Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 11
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Bernd Helmers, Landwirt aus Eggeloge und Kooperationssprecher OOWV-Landwirtschaft, teilt mit, dass die Messstelle in Eggeloge in der Nähe einer Verrieselung einer Kleinkläranlage stehe. Die pauschalen Verurteilungen der Landwirtschaft seien nicht angemessen und die Auswirkungen der neuen Düngeverordnung seien erst in ein paar Jahren messbar.

 

Herr Peter Beecken, Ocholt, erläutert zum Vortrag der Landwirtschaftskammer, dass es unter anderem Aufgabe der Landwirtschaft sei, eine Kreislaufwirtschaft zu betreiben. Weiter führt er aus, dass nach der  sog. guten fachlichen Praxis gedüngt werde.

 

Ratsherr Lukoschus merkt als Gast an, dass die im TOP 8 beschlossene solare Dachnutzung des Gymnasiums ein guter Ansatz zum Klimaschutz sei, auch wenn er nicht verstehe, weshalb nicht schon aus der Bauantragsstellung die zur Verfügung stehenden Dachflächen bekannt seien. Weiterhin sei die Neuregelung der Vergaberichtlinie grundsätzlich positiv zu beurteilen; jedoch seien einzelne Regelungen im Detail noch zu überdenken.