Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.05.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums
Ort: Gartenstr. 16, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Pottek berichtet über einen Zuschuss des Landkreises Ammerland für die Beitragsfreiheit in Kindergärten im Rahmen der Billigkeitsleitungen in Höhe von ca. 44.400 € für den Zeitraum 01.08.2018 bis 31.07.2021.

Anhand der anliegenden PowerPoint Präsentation erläutert sie die Entwicklung der Notfallbetreuung seit dem 16.03.2020. Weiterhin wird der Stand der Platzzusagen für das Kita Jahr 2020/2021 dargestellt.

Frau Hinrichs merkt hierbei an, dass der geplante Weg der Richtlinie aus der Corona-Krise verfolgt werde aber zeitliche Unterschiede bestünden, da die Notbetreuung einen Ausnahmezustand darstelle und gerade in den großen Kitas die Organisation des Ablaufes der getrennten Bring- und Abholzeiten sowie der Trennung der Gruppen bei der Nutzung des Außenbereiches beispielsweise sehr anspruchsvoll sei. Insoweit müsse dann die neben der Notbetreuung vorgesehene Eingliederung der Vorschulkinder in den Kita-Betrieben personell, räumlich und organisatorisch umgesetzt werden. Das erfordere eine gute Vorplanung. Der angestrebte Betreuungsstand von 50% werde bald erreicht.

Herr Busch verweist auf die Aktion Ferienpass in diesem Jahr. Der Ferienpass befinde sich in der Planung, der konkrete Umfang sei noch nicht eindeutig klar. In Bezug auf die Ferienbe­treuung gibt er an, dass das Angebot des Jugendzentrums unter Einbeziehung des Hössengeländes ausgebaut werden solle, hierzu gäbe es bereits einige Gespräche.

Ebenfalls korrigiert er den geplanten Termin mit dem Amtsleiter des Jobcenters Ammerland aus der letzten Sitzung. Dieser werde in der nächsten Sitzung nachgeholt.

Ratsfrau Schmidt bedankt sich bei der Verwaltung für die bisherige Arbeit. Sie merkt an, dass die Gebührenerhöhung nicht von der Verwaltung sondern von der Politik entschieden werde. Es wurde so lange hiermit gewartet, da unklar war inwieweit die Beitragsfreiheit für Kitakinder umgesetzt werde.

Für die gute Vorbereitung der Notfallbetreuung und regelmäßige Weitergabe von neuen Informationen bedankt sich Frau Valentin-Lukoschus im Namen aller Kita-Leitungen. Sie sei froh über die stufenweise Erhöhung in der Notbetreuung, da dieses eine ungewohnte Situation für alle Beteiligten darstelle.

Ratsfrau Ackermann bedankt sich für die bisherige Arbeit und gibt zu verstehen, dass die Koordination zwischen der Richtlinie des Landes und allen weiteren Beteiligten nicht immer einfach sei.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht der Verwaltung (126 KB)