Bürgerinformationssystem

Auszug - zur Einvernehmenserteilung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 22.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs stellt anhand eines Lageplanes ein Bauvorhaben an der Langebrügger Straße vor. Geplant sei die Errichtung eines Bürogebäudes, einer Lagerhalle sowie Räumlichkeiten für sportliche Zwecke. Das Bauvorhaben stelle nicht die klassische Nutzung in einem Industriegebiet dar, trage jedoch zur Revitalisierung des Gesamtgebietes bei.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für das Bauvorhaben aus.

 

Herr Hinrichs stellt einen Bauantrag in der Straße „Lüttje Moorpadd“ anhand von Ansichten und Lageplänen vor. Geplant sei ein Einfamilienhaus in ebenerdiger Bauweise, das mit einem Flachdach errichtet werden solle. Die Nebengebäude seien straßenseitig ausgerichtet, ähnlich wie teils am „Ringelmannsdamm“. Der rechtskräftige Bebauungsplan werde zwar eingehalten, das Bauvorhaben entspreche aber aufgrund der Dachneigung nicht den in der „Arbeitstagung Gestaltung“ besprochenen Vorstellungen zu Dachgestaltungen.

Nach einer kurzen Diskussion wird festgehalten, dass das Haupthaus aufgrund der ebenerdigen Bauweise kaum wahrgenommen und zusätzlich von den Nebengebäuden verdeckt werde und die letztlich straßenseitige Wirkung entscheidend sei. Die Bauweise entspreche der grundsätzlichen Zielrichtung einer nachbarschaftsverträglichen Bebauung. Die Verwaltung sollte bei der Gestaltung (Baumaterialien) auf ein harmonisches Einfügen der Nebengebäude in das Straßenbild hinwirken.