Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Mansholt, Bezirksvorsteher des Dorfes Ihausen, fragt an, wie der Sachstand zur Restaurierung des Ehrenmales in Ihausen ist.

Frau Hinrichs antwortet, dass auf die Thematik im Zusammenhang mit TOP 9 – Arbeitskreis für Gemeinschaftseinrichtungen und Ehrenmäler – Sachstandsbericht – eingegangen wird.
 

Herr Wolf, Mitglied des Küchengartenvereines und ehemaliger Leiter der Tagesstätte der GPS berichtet über die Entstehungsgeschichte der Tagesstätte auf dem Jaspershof. Der Küchengarten stelle einen wichtigen Teil des Gesamtensembles „Jaspershof“ dar. Seines Erachtens verliere der Küchengarten mit der neuen Planung der Remise Einiges. So sei die Küche als Herz der Remise zur Seite gerückt, was er für unglücklich halte. Auch stelle er die Richtigkeit der Einrichtung eines Landschaftsinformationszentrums auf dem Jaspershof in Frage. Vielmehr sollte der Inklusionsgedanke stärker aufgegriffen werden.