Bürgerinformationssystem

Auszug - Arbeitskreis für Gemeinschaftseinrichtungen und Ehrenmäler - Sachstandsbericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0802 Arbeitskreis für Gemeinschaftseinrichtungen und Ehrenmäler - Sachstandsbericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll

Frau Hinrichs berichtet von zwei Arbeitskreissitzungen aus dem Februar und September dieses Jahres und präsentiert die Ergebnisse anhand einer Power-Point-Präsentation. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ratsherr Kroon dankt Frau Hinrichs für den ausführlichen Bericht. Er erachtet die Erarbeitung einer Richtlinie für die Gemeinschaftseinrichtungen als schwieriger als für die Ehrenmäler. Bei den Gemeinschaftseinrichtungen seien unterschiedliche Bauzustände und verschiedene Nutzungskonzepte zu beachten. Die Fragestellungen, die sich aus den Arbeitskreissitzungen ergäben, seien nachvollziehbar und sollten vorerst in den Fraktionen geklärt werden. Eine Richtlinie für die Ehrenmäler sei dagegen unkompliziert zu verwirklichen.

Ratsfrau Ackermann bekräftigt für die Gruppe CDU, FDP und Rowold, dass eine Richtlinie für Gemeinschaftseinrichtungen noch einige Arbeit beanspruche. Eine Richtlinie für Ehrenmäler sollte allerdings im Frühjahr beschlossen werden.

Ratsherr Rust ergänzt, dass man es den vorigen und nachfolgenden Generationen schuldig sei, die Richtlinie für Ehrenmäler zeitnah zu beschließen. Eine Eigenverantwortlichkeit der Dörfer sollte allerdings möglichst erhalten bleiben.