Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, bittet Frau Hinrichs um Bericht.

Frau Hinrichs berichtet

-          über die Entwicklung der Veranstaltungen während der Corona-Pandemie, hier befänden sich die Veranstalter in schwierigen Situationen.

-          über den Einbruch in der Wagenremise des Jaspershofes im April dieses Jahres

-          über den Schadenfall Circus Werona. Mittlerweile habe sich die Versicherung des Schadenverursachers bereit erklärt, den Schaden zu regulieren

-          über Veranstaltungen im Jaspershof. Kultur- und andere Veranstaltungen seien aufgrund der aktuellen Situation ausgefallen oder verschoben. Dafür fänden mehr Vereinsversammlungen im Jaspershof und im Dannemann-Forum statt, da aufgrund der Raumgrößen die erforderlichen Abstände eingehalten werden könnten.

-          über das Problem der Vereine, sich über Monate nicht persönlich treffen zu können. Hierunter litten besonders die Gesangvereine. Der Volkschor löse sich leider zum 30.09.2020 auf.

-          über die Kulturpreisverleihung an Herrn Peter Kaul am 05.09.2020. Es sei eine schöne und angemessene Veranstaltung gewesen.

-          über die Stiftung für Kunst und Kultur. In der letzten Sitzung sei ein Antrag auf Kostenübernahme für die Beschilderung von Kunstwerken bewilligt worden unter der Prämisse, dass drei Angebote vorgelegt werden. Mittlerweile wurde von der Stiftung versucht, die Angebote einzuholen. Leider war nur ein weiterer Anbieter bereit, ein Angebot abzugeben, da es sich um sehr spezielle Arbeiten handele. Hier könne letztlich dem Angebot von Behrends Grabmale, Westerstede, als das dann günstigste, der Zuschlag erteilt werden.