Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung / des Stadtbrandmeisters  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 28.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Stadtbrandmeister Siehlmann berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Arbeit und aktuelle Themen der Westersteder Feuerwehren. Die PowerPoint-Präsentation ist als Anlage beigefügt (Anlage 1).

Zunächst berichtet er über die Folgen der Corona-Pandemie für die Feuerwehr. So konnten in diesem Jahr unter anderem keine Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren stattfinden sowie auch keine Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger. Letzteres hätte auch Auswirkungen für das kommende Jahr, da diese neuen ausgebildeten Kameraden als Atemschutzgeräteträger fehlen. Er hebe allerdings auch hervor, dass die Feuerwehren alles Notwendige im Hinblick auf die Vermeidung einer Ansteckung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft sofort umgesetzt habe. So habe man unter anderem am Einsatzort von Anfang an FFP2 Masken getragen. Anweisungen zur Vermeidung von Zusammentreffen von Feuerwehrkameraden außerhalb von Einsätzen seien getroffen worden, um die Infizierungsgefahr innerhalb der Kameradschaft zu reduzieren. Diesen Maßnahmen sei es auch zu verdanken, dass bisher kein Fall von Corona innerhalb der Feuerwehr ausgebrochen sei.

Weiter berichtet Stadtbrandmeister Siehlmann von den durchgeführten Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren, bei denen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr befördert und für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linswege sei Jan Oberländer-Funk als Ortsbrandmeister und Timo Hedenkamp als stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt worden. Bei der Feuerwehr Torsholt sei Fredo Ertelt als Ortsbrandmeister und Jörg Leffers als sein Stellvertreter wiedergewählt worden.

Auch berichtet er von der Gründung der Kinderfeuerwehr Westerloy „Westerloyer Löschbande“ am 01.03.2020 und bedauere, dass es aufgrund der Corona-Pandemie nur zu einer Gründungsveranstaltung gekommen sei und weitere Treffen noch nicht stattfinden konnten.

Im Anschluss geht Stadtbrandmeister Siehlmann auf die Westersteder Feuerwehren mit Gründungsjahr sowie deren Fahrzeuge ein.

Zur Mitgliederstatistik erklärt Stadtbrandmeister Siehlmann, dass die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Westerstede 11 neue Mitglieder und somit rd. 414 aktive Mitglieder verzeichnen könne. Die Mitgliederanzahl der Kinderfeuerwehren verdopple sich durch die Gründung der „Westerloyer Löschbande“ auf 30. Die Anzahl der Gesamtmitglieder der Westersteder Feuerwehreinheiten betrage somit 622 Mitglieder.

Bezüglich der Einsätze im Jahr 2020 führt Stadtbrandmeister Siehlmann aus, dass aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen ausgefallen seien und daher nicht mehr begleitet wurden mussten, diese Stunden kämen sonst noch zu den jetzigen hinzu.

Zu den Einsätzen bei extremen Wetterlagen berichtet er, dass von der Bevölkerung immer  mehr erwartet werde, beispielsweise dass die Feuerwehr nach einem Einsatz den Ort „besenrein“ hinterlasse. Zur Veranschaulichung berichtet er von einem Vorfall, bei dem die Feuerwehr aufgrund eines verstopften Abwasserrohres eines Balkons alarmiert wurde. Auf dem Balkon staute sich das Wasser. Dieser Einsatz hätte durch Reinigen des Abflusses durch den Bewohner verhindert werden können. Hier müsse die Bevölkerung wieder mehr in die Pflicht genommen werden.

Weiter berichtet er über die allgemeine Situation der körperlichen und verbalen Gewalt gegenüber Einsatzkräften sowie der Bedrängung durch Filmaufnahmen und dergleichen. Er appelliert an alle, dass die Feuerwehr auf die Unterstützung der Verwaltung und Politik angewiesen sei, um dieser Entwicklung vorzubeugen.

Über den Inhalte der PowerPoint-Präsentation hinaus, berichtet Stadtbrandmeister Siehlmann über die Crash Rescovery System Viewer. Hierbei handle es sich um eine Lizenz, welche zur Bereithaltung von Schneidkarten für Einsätze am Fahrzeuge benötigt werde. Schneidkarten würden nicht mehr als PDF und damit ausdruckbar über den ELW zur Verfügung gestellt werden, sondern direkt an ein Endgerät, hier ein Einsatztablet, übersandt werden müssen. Aus diesem Grund benötige man nun die Crash Rescovery System Viewer.

Anschließend berichtet er über die Beschaffung einer Drohne des Landkreises Ammerland. Hier sollen im Herbst die ersten Ausbildungen zum Drohnenpilot stattfinden. Es war angedacht pro Feuerwehreinheit zwei Kameraden auszubilden, innerhalb der Westersteder Feuerwehreinheiten verständigte man sich allerdings darauf, insgesamt nur 9 Kameraden auszubilden.

Stadtbrandmeister Siehlmann bedankt sich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Auf Nachfrage des Ratsherrn Meinen, bezüglich der genauen Aufstellung der Mehrkosten für das Feuerwehrhaus in Hollwege, verweist Frau Hinrichs auf die Sitzung des Rates vom 17.12.2019 mir Vorbereitung durch den Verwaltungsausschuss am 10.12.2019 und die dazugehörige Vorlage 19/0749 zur Genehmigung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gemäß § 117 NKomVG im Bereich des Feuerwehrwesen.

Frau Hinrichs berichtet abschließend über die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Hollwege und dass man gern eine Einweihung gefeiert hätte. Sie bedankt sich bei allen Westersteder Feuerwehreinheiten für ihre Leistungen und die ebenfalls gute Zusammenarbeit.

Weiter stellt sie Deike Rickels vor, welche seit Juli dieses Jahres als Mitarbeiterin das Ordnungsamt der Stadt Westerstede unterstützt. Auch berichtet Frau Hinrichs über den bundesweiten Warntag vom 10. September. Hier habe es keinen Ausfall der Sirene innerhalb des Gebietes der Stadt Westerstede gegeben. Es habe lediglich Probleme diesbezüglich bei den Push-Up-Funktionen der Warn-Apps gegeben. Hier betont Frau Hinrichs nochmal die Wichtigkeit solcher Warntage, um genau solche Probleme aufzuzeigen.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Bericht des Stadtbrandmeisters (1065 KB)