Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 15
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Meinen bittet die Verwaltung die Straße „Am Wehlen“ zu überprüfen. Hier seien mehrere Höhenschläge aufgrund der Wurzelbereiche der großen Eichen zu verzeichnen.
Die Verwaltung nimmt den Hinweis zu dieser Kreisstraße auf und leitet ihn an den zuständigen Straßenbaulastträger weiter.

 

Auf Nachfrage von Ratsfrau Beeken zur Asphaltschadensanierung in der Straße ‚Howieker Ring‘ antwortet Herr Grotius, dass die erste Kontrolle der Schadstellen durchgeführt wurde. Im nächsten Schritt würden die Daten ausgewertet und das Programm für 2017 aufgestellt.

 

Ratsherr Urban bemängelt den Zustand zwischen den Gleisen an der ‚Godensholter Straße‘ (Ocholter Bahnhof). Die Verwaltung gibt den Hinweis weiter an die zuständige Bahn.

 

Ratsfrau Welter erkundigt sich, ob ein Kataster auch für die Fuß- und Radwege, ähnlich wie das Straßenschadenskataster, bestehe.

Herr Grotius merkt an, dass bei den Kontrollen der Straßen jeweils auch die Nebenanlagen geprüft und die Schadstellen aufgenommen würden.

 

Auf Anfrage von Ratsfrau Hellwig über die Handhabung der Kontrollen bei Kreis-& Landesstraßen antwortet Herr Grotius, dass eine regelmäßige Überprüfung seitens des Straßenbaulastträgers gesetzlich vorgeschrieben sei.

 

Es schließt sich eine Diskussion über die Thematik „Radwege-Neubauten des Landkreises“ an, in der unter anderem festgestellt wird, dass nach einem Zeitungsartikel keine Neubauten mehr geplant seien; richtig sei jedoch der Wortlaut der entsprechenden Verwaltungsvorlage des Kreises, dass sich derzeit keine Neubauten mehr aufdrängten.