Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 3
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ein Bürger der Bürgermeister-Niemann-Straße meldet sich zu Wort und bezieht Stellung zum Tagesordnungspunkt 8 – Installation von Bodenschwellen in der Bürgermeister-Niemann-Straße. Im Namen der Anwohner wurde dieser Antrag gefasst, um die hohen Geschwindigkeiten in der verkehrsberuhigten Straße zu reduzieren. Auslöser der hohen Geschwindigkeiten seien vor allem die Paketdienste und jüngeren Autofahrer. Durch die Bodenschwellen würden die Autofahrer gezwungenermaßen abbremsen und mit niedriger Geschwindigkeit weiterfahren. Im Ortsteil Rodenkirchen der Gemeinde Stadland wurden Bodenschwellen in einer verkehrsberuhigten Straße installiert. Er habe Gespräche mit den unmittelbaren Anwohnern geführt, die ihm den angestrebten Effekt der Verkehrsberuhigung bestätigten. Diese Erkenntnis würde die Funktionalität der Bodenschwellen bestärken.

Ratsherr Lukoschus bezieht sich auf den Tagesordnungspunkt 4 – Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich Wilhelm-Geiler-Straße/ Bahnhofstraße und fragt an, ob eine kurzfristige Beteiligung der Öffentlichkeit aufgrund des Planungsfortschrittes stattfinden könnte.

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass dies laut Vorlage bereits angestrebt wird.

Die Vorsitzende des Ortsbürgerverein Torsholt bezieht sich auf den Tagesordnungspunkt 11 – Verbesserung des Radwegnetzes im Bereich Mansie – Südholt – Torsholt und teilt mit, dass das Dorf den Antrag der SPD unterstützt.