Bürgerinformationssystem

Auszug - Verkehrsangelegenheiten a) Querungshilfe Langebrügger Straße; Antrag Ortsbürgerverein Hüllstede b) Herstellung einer Querungshilfe - Zwischenahner Straße c) Versetzung des Ortseingangsschildes auf der Neuen Straße d) Verbesserung Querungssicherheit "Jahnallee"; Antrag Bündnis 90/Die Grünen e) Bericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 9
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1011 Verkehrsangelegenheiten
a) Querungshilfe Langebrügger Straße; Antrag Ortsbürgerverein Hüllstede
b) Herstellung einer Querungshilfe - Zwischenahner Straße
c) Versetzung des Ortseingangsschildes auf der Neuen Straße
d) Verbesserung Querungssicherheit "Jahnallee"; Antrag Bündnis 90/Die Grünen
e) Bericht
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Choti, Ramize
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 21/1011 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

a) Herr Hinrichs berichtet über einen Antrag des Ortsbürgervereins Hüllstede auf Herstellung einer Querungshilfe an der Langebrügger Straße in Höhe des Hotels Sonnenhof. Der Antrag wurde an den Landkreis Ammerland als zuständiger Straßenbaulastträger weitergeleitet; die Stadt wurde mit dem Schreiben lediglich in Kenntnis gesetzt. Der Landkreis habe sich noch nicht geäußert.

b) Der Antrag auf Herstellung einer Querungshilfe an der Zwischenahner Straße wurde vom Landkreis Ammerland bereits mehrfach abgelehnt. Nach der letzten Sitzung wurde ein erneuter Antrag mit dem Hinweis auf Kostenübernahme seitens der Stadt gestellt. Der Landkreis habe einer Herstellung der Querungshilfe bei einer Kostenübernahme der Stadt zwischenzeitlich in Aussicht gestellt, wenn die Querungszahlen im Bereich der Bushaltestelle Howiek  ausreichend vorhanden seien. Die Zählung stehe noch aus, da Corona-bedingt zurzeit nicht mit dem üblichen Verkehr gerechnet werden könne.

c) Der Antrag auf Versetzung des Ortseingangsschildes wurde erneut vom Landkreis Ammerland abgelehnt mit der Begründung, dass die Neue Straße eine anbaufreie Straße sei und lt. einer verdeckten Verkehrserhebung zu wenig Verkehr aufweisen würde.

d) Herr Hinrichs teilt mit, dass es trotz eines gemeinsamen Ortstermins mit den Landkreis Ammerland noch Klärungsbedarf bzgl. der Verbesserung der Querungssicherheit an der Jahnallee bestehe. Problematisch seien die Veränderungen an den Bordsteinabsenkungen, durch die auch Parkplätze entfallen müssten. Die Radwegbenutzungspflicht werde jedoch aufgehoben. Diesbezüglich werden noch weitere Gespräche mit dem Landkreis Ammerland geführt.