Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht über den Stand laufender Maßnahmen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 4
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1016 Bericht über den Stand laufender Maßnahmen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 21/1016 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Er teilt mit, dass es für den Bereich Augustfehner Straße in Richtung Ihausen bereits Vorgespräche mit dem Landkreis Ammerland und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bzgl. der Herstellung eines Fahrbahnteilers im Zuge des künftigen Radwegneubaus gegeben habe. Da der Landkreis deren Planung angepasst habe und den Neubau nun bis an die Leerer Straße heranführen werde, wurde der Vorschlag der Verwaltung auf Herstellung von zwei Randhaltestellen an der Augustfehner Straße in die Radwegplanung mit aufgenommen. Dabei wurde auch ein Fahrbahnteiler als Überquerungshilfe in Höhe der Bushaltestelle für die Schülerinnen und Schüler in die Planung aufgenommen.
Die Verwaltung habe auch über die Herstellung einer Buswendeanlage an der Augustfehner Straße (Antrag des Ortsbürgerverein Hollriede, s. dazu Protokoll v. 3.11.20 Punkt 9 b.) mit dem Landkreis beraten; seitens des Landkreises beständen grundsätzlich keine Bedenken gegen die Herstellung der Buswendeanlage. Die Mehrkosten für die Buswendenanlage, die Randhaltestellen als auch den Fahrbahnteiler müssten jedoch von der Stadt übernommen werden. Hierzu werde eine Kostenzusage der Stadt benötigt, womit sich die Ausschussmitglieder einverstanden erklären. 

Die Ampelanlage Bahnhofstraße/Gaststraße solle in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres neu errichtet werden.

Bezüglich der Herstellung einer Querungshilfe im Bereich Friesenstraße/Leerer Straße  habe es ein Gespräch mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gegeben. Um eine Entscheidung für die bauliche Herstellung herbeizuführen, müssten qualifizierte Verkehrszählungen erfolgen. Dies solle nach der Pandemie erfolgen, da zurzeit weniger Verkehrsteilnehmer auf den Straßen unterwegs seien.

Der erste Vergabeabschnitt der KIP Förderung sei bereits abgeschlossen. Der zweite Abschnitt habe begonnen und solle im August dieses Jahres abgeschlossen werden.

Die geplanten Maßnahmen des Asphaltschadstellenprogramms im Gemeindegebiet des Jahres 2020 sind abgeschlossen.

Ratsfrau Ackermann regt an, die Bushaltestelle „Augustfehner Straße 70“ an der Augustfehner Straße bei der Radwegplanung des Landkreises von Ihausen nach Hollriede mit zu berücksichtigen.

Ratsherr Hots bedankt sich bei der Verwaltung für die zukünftige Sanierung der Klinkerstraßen. Auf seine Nachfrage teilt Herr Hinrichs mit, dass der Rhodopark bei der neuen wegweisenden Beschilderung an der Ammerlandallee ausgewiesen werde.

Herr Leffers teilt mit, dass die Sanierung von Klinkerstraßen in kurzen Abschnitten in verschiedenen Dörfern Priorität haben sollte, bevor man die Waldstraße/Garnholter Straße in Angriff nehmen könnte.

Ratsherr Rowold berichtet über das positive Feedback der Anwohner in Ocholt bzgl. der neuen Straßenbeleuchtung. Des Weiteren fragt er an, ob die Ampel Bahnhofstraße/Gaststraße mit einer zusätzlichen Schaltfunktion für die Linienbusse ausgestattet werden solle; er bittet die Verwaltung diesbezüglich um Prüfung von Fördermöglichkeiten. Herr Hinrichs teilt mit, dass die Ampel mit einer technischen Erweiterungsfunktion ausgestattet werden solle, die man zukünftig auf die gewünschte Schaltfunktion modifizieren könnte.

Ratsherr Neumann bedankt sich als Ratsherr und Ortbürgervereinsvorsitzender bei der Verwaltung für die zahlreichen baulichen Umsetzungen (Fahrbahnteiler, Bushaltestellen usw.) in Hollriede.

Auf Nachfrage von Herrn Ockenga teilt Herr Janssen mit, dass der Fußweg an der Straße Am Melmenkamp baulich abgesetzt werde, wie es auch schon vor der Baumaßnahme der Fall gewesen sei.