Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:13 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

rgermeister Rösner berichtet,

  • dass im Bereich Gewerbe/Gewerbeansiedlung mit der Firma Traba ein Unternehmen gewonnen werden konnte, dass hier mit ca. 100 Arbeitsplätzen starte und 30 neue Stellen schaffen wolle. Auch etliche Ausbildungsplätze sollen geschaffen werden. Die Grundsteinlegung erfolgte am 20.04.2021 und die Fertigstellung der Ausstellungs- und Funktionshallen sei für Ende 2021 angepeilt

 

  • dass wir im Januar den Zuschlag für eines von 4 geplanten Logistikzentren des THW erhalten haben. Die Bundesregierung möchte durch die Schaffung dieser Einrichtungen erreichen, dass in Katastrophenfällen alle Bereiche des Landes rasch versorgt werden können

 

  • dass sich auch die vorhandene Wirtschaft hervorragend entwickele. So konnten mehrere Bescheide der Ammerländer Wirtschaftsförderung an unsere Unternehmen für die Erweiterung ihrer Betriebe und damit Schaffung neuer Arbeitsplätze übergeben werden. Exemplarisch nennt er die Firmen Henco und Reisemobile Rauert

 

  • dass sich die Ammerländer Kommunen im Januar zu Beginn des Impfstartes für die über 80-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger darauf verständigt haben, Impfpaten zur Unterstützung zu implementieren. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns angerufen und um Hilfe gebeten. Einige wollten einfach nur ihren Frust über die schlechte Anmeldemöglichkeit und Informationspolitik der Landesregierung loswerden, für andere habe man sich um die Impftermine bzw. die Anmeldung zur Impfung gekümmert. Parallel dazu wurde seitens der Verwaltung Personal für den Betrieb des neuen Impfzentrum zur Verfügung gestellt

 

  • dass der Aufbau des Buchungsportals im Internet sowie die digitale Betreuung der Testzentren für alle Ammerländer Kommunen durch die Stadt Westerstede erfolgt sei. Hier möchte er die gute Zusammenarbeit mit unseren Ärzten, Apotheken und Verwaltung hervorheben. Es war und ist ein „Hand in Hand“. Dadurch wären wir in der guten Lage, aktuell bis zu 3.000 Tests pro Woche anbieten zu können

 

  • dass wir seit dieser Woche zusätzlich zusammen mit dem Wirtschaftsforum, den Firmen Wolkenhauer, FSL und Heiler sowie der Pflegeeinrichtung Rose ein mobiles Bürgertestzentrum im Einsatz haben. Damit sei auch gewährleistet, dass Menschen in unseren Dörfern eine Möglichkeit auf eine Testung vor Ort erhalten. Er richtet einen herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Angebot aktiv beteiligen

 

  • dass Corona auch in unseren eigenen Einrichtungen seine Spuren hinterlassen habe. So sei unsere Hössen weitesgehend geschlossen gewesen. Hier gebe es aber Grund zum Optimismus, alle Mitarbeiter seien aus der Kurzarbeit zurück und arbeiteten mit Hochdruck daran, alles für eine Öffnung vorzubereiten. Leider sei die Halbwertzeit der Verordnungen und Verfügungen des Landes und des Bundes immer kürzer. Verordnungen, die heute aktuell sind, seien morgen schon wieder völlig überholt. Das mache es auch für uns nicht einfacher. Es falle manchmal schon recht schwer, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Daher könne er auch unsere Bürgerinnen und Bürger nur zu gut verstehen, die für das Alles nur noch Unverständnis und Kopfschütteln übrighaben

 

  • dass er gemeinsam mit unserem ehemaligen Bürgermeister Klaus Groß an einem deutschlandweiten virtuellen Kongress im Bereich der Palliativ-Versorgung als Referenten teilgenommen habe. Der Kongress fand in Gießen statt. Die Organisatoren hätten die Stadt um einen Beitrag gebeten, da der leitende Professor bei einer Veranstaltung in Westerstede sehr positiv überrascht gewesen sei, wie der Umgang mit diesem Thema hier in Westerstede gehandhabt werde. Über 150 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus ganz Deutschland haben an diesem Kongress teilgenommen

 

  • dass Westerstede durch ein weiteres positives Ereignis deutschlandweit noch bekannter geworden sei. Beim Fahrradklimatest 2020 des ADFC Deutschland haben wir - bei unserer ersten Teilnahme - gleich den 3. Platz in der Kategorie Stadt zwischen 20.000 bis 50.000 Einwohner belegt. In unserem Bundesland Niedersachsen haben wir sogar Platz 1 belegt. Die Siegerurkunde wurde virtuell durch unseren Bundesverkehrsminister Herrn Scheuer übergeben. Dies zeige ihm, dass wir im Bereich Klima- und Umweltschutz auf einem guten Weg seien. Ein Dritter Platz sollte jedoch auch Anreiz sein, sich noch weiter zu verbessern. Daher nehme die Stadt auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung des Klima-Bündnisses „Stadtradeln“ teil. Er würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen - auch aus dem Rat - daran teilnehmen würden

 

  • dass sich die Stadt auch im Bereich der sozialen Medien immer weiter positiv entwickelt. Hier wäre man mittlerweile auf Facebook und Instagram vertreten. Bei Facebook habe man pro einzelnen Post bis zu 6.000 Aufrufe, bei Instagram habe man knapp 1.000 Follower. Auch unser neuestes Projekt „typisch Westerstede“ auf You Tube habe beim Start innerhalb von nur 24 Stunden über 1.000 Aufrufe gehabt. Die Stadt sei in diesen Medien modern aufgestellt und spreche damit auch unsere jüngere Generation an

 

  • dass er sehr froh über die Entwicklung unserer ehrenamtlichen Organisationen und Vereine sei. Viele von diesen machten sich jetzt bereits Gedanken darüber, wie sie nach der Pandemie wieder in die Normalität zurückkehren können. Er freue sich, dass er für unsere Feuerwehr bereits im Januar mit Herrn Sven Pfaff einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ernennen durfte. Die zweite Vakanz werde in der heutigen Sitzung beschlossen und ernannt

 

 

Ratsvorsitzende Beeken dankt Bürgermeister Rösner für dessen Bericht. Wortmeldungen zum Bericht des Bürgermeisters erfolgen nicht.