Bürgerinformationssystem

Auszug - Gefahrenabwehrmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie auf der Ebene der Stadtverwaltung; Sachstandsbericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 5
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1028 Gefahrenabwehrmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie auf der Ebene der Stadtverwaltung; Sachstandsbericht
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Neumann verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 21/1028.

Herr Krieger berichtet anhand  einer  PowerPoint-Präsentation  über  den Sachstandsbericht der Gefahrenabwehrmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf der Ebene der Stadtverwaltung als Gefahrenabwehrbehörde.  Die  PowerPoint-Präsentation  ist als Anlage beigefügt (Anlage 2). Es wird auf die anliegende Präsentation verwiesen.

Im Anschluss der Präsentation fragt Ratsherr Meinen, welche derzeitigen Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich laut der Corona-Verordnung gelten würden. Herr Krieger erläutert, dass aufgrund der derzeitigen niedrigen Inzidenz von unter 35 sich maximal 10 Personen aus 3 Haushalten treffen dürften und verweist auf die Ausnahme innerhalb einer Feier in einem Gastronomiebetrieb, wo sich unter gewissen Umständen, unter anderem unter Einhaltung des Abstandes, maximal 100 Personen treffen dürften. Frau Hinrichs fügt hinzu, dass es auch eine Ausnahme bei Kindergeburtstagen gäbe sowie dass sich das Testangebot der Stadt Westerstede innerhalb des Testzentrums nun sehr variieren könne. Dies sei eine Folge der neuen Verordnung, welche vorschreibt, bei welchem Inzidenzwert ein Test überhaupt noch von Nöten sei. Hier seien bei Inzidenzen unter 35 kaum noch Tests mit Ausnahme der Beherbergung nötig.

Abschließend bedankt sich Ausschussvorsitzender Neumann zunächst bei Herrn Krieger für seinen Vortrag, dann allgemein der ganzen Verwaltung für die gute Leistung, welche hrend dieser schwierigen Pandemie erbracht worden sei.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Feuerwehrausschuss Sachstandsbericht (2662 KB)