Bürgerinformationssystem

Auszug - Verbleib des Oldtimers der Feuerwehr Westerstede: Vermögensübergang vom aufgelösten Förderverein zur Erhaltung alter feuerwehrtechnischer Löscheinrichtungen e.V.  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 6
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1029 Verbleib des Oldtimers der Feuerwehr Westerstede:
Vermögensübergang vom aufgelösten Förderverein zur Erhaltung alter feuerwehrtechnischer Löscheinrichtungen e.V.
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Neumann verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 21/1029.

Herr Krieger gibt die Beschlussverlage kurz wieder. Er berichtet, dass 1994 der besagte Oldtimer dem Verein von der Stadt Westerstede übergeben worden sei, daher stamme auch die Bedingung der Satzung, dass bei Auflösen des Vereines das Fahrzeug wieder in den Besitz der Stadt Westerstede zurückgeführt werde. Anschließend erläutert er die drei einzelnen Alternativen und verweist darauf, dass die Beschlussvorlage seitens Verwaltung gewollt offen gehalten wurde, um im Rahmen dieses Ausschusses über den Sachverhalt zu beraten. Derzeit stehe das Fahrzeug im alten Feuerwehrhaus Hollwege, wobei die Kameraden der Feuerwehr Hollwege, welche Interesse an der Durchführung der Reparatur und der zukünftigen Unterhaltung hätten, auch die Möglichkeit angeboten haben, das Fahrzeug während der Reparatur bei der Baumschule Leffers unterzustellen.

Ratsfrau Hellwig sowie Ratsherr Kuhlmann sprechen sich beide für den Erhalt des Fahrzeuges aus. Letzterer erläutert zudem, dass zunächst das Fahrzeug inspiziert werden solle, was expliziert repariert werden müsse und dass die Stadt Westerstede durch das Behalten des Fahrzeuges nichts verliere, sondern ausschließlich eine Wertsteigerung erhalte. Daher würde es für ihn und seine Partei einzig die Möglichkeit des Erhalts des Fahrzeugs, beziehungsweise der Reparatur, geben. Weiter freue er sich über das Angebot der Hollweger Kameraden, das Fahrzeug während der Reparatur in der Halle der Baumschule  unterstellen zu wollen.

Ratsherr Ahrenholtz verweist auf die ebenfalls vorhandenen alten Fahrzeuge der Feuerwehren Halsbek, Hollriede und Torsholt. Auch diese gelte es zu erhalten. Er spreche sich dafür aus, den Kameraden eine Planungssicherheit zu schaffen, in dem von Seiten der Stadtverwaltung Geld zur Verfügung gestellt werde, sowie dass ein Unterstellplatz für alle Fahrzeuge gefunden werden müsse. Diese Unterstützung müsse in dem Fall gewährleistet werden.

Ausschussmitglied Ockenga wirft ebenfalls ein, dass in Westerstede bereits viel Historisches verloren gegangen sei und dass das Behalten des Fahrzeuges nicht nur eine Würdigung des Fahrzeugs sei, sondern auch als ein Symbol für die Geschichte von Westerstede stehe. Solche Zeugen der Vergangenheit seien zu erhalten. Auch verwies er darauf, dass bereits Kameraden an diesem Fahrzeug Reparaturen vorgenommen hätten und auch diese Arbeit zu wertschätzen sei.

Ausschussvorsitzender Neumann fasst die Beiträge zusammen und erarbeitet einen Beschlussvorschlag, in dem die Verwaltung beauftragt wird, eine Übersicht der vorhandenen, zu erhaltenden Fahrzeuge zu erstellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die Fahrzeuge geeignet unterzustellen. Weiter fasst er zusammen, dass sich für die 2. Lösungsvariante der Beschussvorlage ausgesprochen wird und zwar, dass die „Alte Oma“ durch die Kameraden der Feuerwehr Hollwege repariert werden solle.

Ratsherr Meinen hinterfragt die Finanzen des Vorhabens, hier stehe das Volumen ja noch gar nicht fest, er stelle sich die Frage, wie es diesbezüglich mit dem Haushalt passe. Weiter spricht er sich jedoch auch für den Erhalt des Fahrzeuges aus. Herr Krieger erklärt, dass die zusätzlichen Kosten, deren Höhe sich erst nach Zerlegung des Fahrzeuges ergeben würde, im Rahmen des Gesamtbudgets aufgefangen würden.

Stadtbrandmeister Siehlmann bedankt sich im Namen der Feuerwehr Westerstede für die Entscheidung, das Fahrzeug weiter zu behalten. Er verwies darauf, dass die Fahrzeuge den einzelnen Kameraden auch am Herzen liegen würden.

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Der Oldtimer der Feuerwehr Westerstede verbleibt im Besitz der Stadt Westerstede. Mit den Kameraden der Feuerwehr Hollwege werden weitere Gespräche bzgl. einer Reparatur geführt und die nötigen Mittel im Rahmen des Budgets zur Verfügung gestellt. Mit ortsansässigen Einrichtungen werden Gespräche bzgl. einer zukünftigen Unterstellung geführt.

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Übersicht der Oldtimer der Feuerwehren zu erstellen und eine geeignete Unterkunft für alle Oldtimer zum Verbleib zu finden.

 


Abstimmungsergebnis:


Einstimmig