Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung / des Stadtbrandmeisters  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Stadtbrandmeister  Siehlmann  berichtet  anhand  einer  PowerPoint-Präsentation  über  die  Arbeit  und  aktuelle  Themen  der  Westersteder  Feuerwehren.  Die  PowerPoint-Präsentation  ist als Anlage beigefügt (Anlage 1).

Stadtbrandmeister Siehlmann geht zunächst auf die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie ein und erläutert, dass hierdurch vor allem die Kameradschaft sowie die Ausbildung der Kameraden beschränkt würden. Letzteres mache sich insbesondere bei der wichtigen Ausbildung der Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern bemerkbar, welche durch die aktuellen Einschränkungen nicht so wie in den letzten Jahren durchgeführt werden konnte. Diese sonst ausgebildeten Atemschutzträger würden nun bei den Einsätzen fehlen und rissen zukünftig eine Lücke. Mit dem Landkreis habe man sich jedoch abgestimmt, sodass die Ausbildungen für die Truppenführerlehrgänge sowie der Atemschutzgeräteträgerlehrgänge kurzfristig aufgenommen werden würden. Jedoch müssten normalerweise ein weitreichenderes Angebot geschaffen werden, damit die ausgefallenen Lehrgänge zumindest in Teilen nachgeholt werden könnten.

Inwieweit die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen habe, bleibe abzuwarten, da erst bei einer regulären Wiederaufnahme des Dienstbetriebes die Abgänge korrekt zu verzeichnen sein werden.

Weiter berichtet er, dass Herr Friedrich Delmenhorst zum neuen Kreisbrandmeister sowie Jürgen Scheel und er zum stellvertretenden Kreisbrandmeister gewählt worden seien. Amtsantritt sei am 1. September.

Die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren seien auf den Sommer verschoben worden. Die Ehrungen und Beförderungen würden dann erfolgen. Einzig die Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Westerstede sei aufgrund der Wahl des stv. Ortsbrandmeisters durchgeführt worden. Hier sei Herr Jochen Luther zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Westerstede gewählt und mittlerweile vom Rat der Stadt Westerstede ernannt worden.

Weiter spricht er im Zuge der Fahrzeugbeschaffung bzgl. des kommenden Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Westerstede die Wasserleitungsquerschnittsreduzierungen seitens des OOWVs an, welche zur Folge hat, dass aus vielen Hydranten nicht ausreichend Löschwasser entnommen werden könne. Dies stelle ein großes Problem für die Feuerwehr dar. Da hier seitens der Stadt Westerstede frühzeitig durch Anschaffungen wie einen Schlauchwagen oder der Tanklöschfahrzeuge Halsbek und Ocholt-Howiek reagiert worden sei, könne innerhalb der Westersteder Feuerwehren allerdings gut mit der Situation umgegangen werden. Bei der Anzahl der durchgeführten Einsätze weist Stadtbrandmeister Siehlmann auf die extremen Wetterlagen hin, welche unter anderem Grund für die Anzahl der Einsätze waren. Diese Wetterlagen würden sich ebenfalls bei den Anforderungen der Kameraden  widerspiegeln.

Am Ende seiner Präsentation sprach Stadtbrandmeister Siehlmann sein großes Lob an alle Ortsbrandmeister und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus, insbesondere im sorgsamen Umgang mit Corona. Diesem Umstand sei es auch zu verdanken, dass es innerhalb der Feuerwehr bisher keinen Corona-Ausbruch zu verzeichnen gab.

Auf Nachfrage des beratenden Mitgliedes als Vertreter des Seniorenbeirats Ockenga, inwieweit das Technische Hilfswerk  bei Unwetterlagen vermehrt zu Hilfe gezogen werde, antwortet Stadtbrandmeister Siehlmann, dass die Alarmierung des THWs Aufgabe der Leitstellen sei. Diese würde entscheiden, wann das THWs zur Hilfe gezogen werde. Bei vergangenen Großschadenslagen sei das THW hinzugezogen worden.

Ausschussvorsitzender Neumann bedankt sich bei Stadtbrandmeister Siehlmann für den ausführlichen Bericht. Auch bedankt er sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für deren ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und Treue, gerade in Zeiten dieser Pandemie. Dies sei keine Selbstverständlichkeit.

Herr Krieger trägt den Bericht der Verwaltung vor.

Sodann begrüßt er alle Anwesenden und berichtet zunächst von den bisher erlassenen Dienstverordnungen der Feuerwehren, wobei die Aktuellste ab dem morgigen Tag, 02.06.2021, mit vielen Lockerungen einhergehe. Er hoffe nun auf einen regulär stattfindenden Betrieb, wenn auch mit Einschränkungen. Weiter berichtet er von der verzögerten Lieferung des Rüstwagens, welcher bereits im März dieses Jahres hätte ausgeliefert werden sollen, jetzt rechne man jedoch coronabedingt erst mit einer Lieferung im Juli oder August.

Auch berichtet er, dass das Leistungsverzeichnis für den Einsatzleitwagens 2022 erarbeitet worden sei. Die letzten Änderungen müssen nun noch von der KWL eingepflegt werden, so dann kann die Ausschreibung noch vor den Sommerferien beginnen. Herr Krieger ergänzt, dass die Preise  und Kosten für Fahrzeuge derzeit enorm angestiegen seien, er spricht eine Steigung von bis zu 20 % zum Vorjahr an. Begründet wird dieser Preisanstieg durch die teureren Einkaufspreise aufgrund der Corona-Pandemie. Die weitere Entwicklung sei hier abzuwarten. Die Preise für die kommenden Fahrzeuge werden im Herbst im Rahmen der Haushaltsplanungen bei der KWL erfragt und angepasst.

Zudem teilt Herr Krieger mit, dass die Gemeinden des Landkreises Ammerland sich auf einen neuen Verteilerschlüssel für gemeinsame Beschaffungen oder Poolgeräte verständigt hätten. Der neue Verteilerschlüssel richtet sich nach Fläche, Einwohnerzahl sowie Anzahl der Feuerwehren. Auch wird die Ausbildung der Drohne aufgrund einer Gesetzesänderung mit höheren Kosten verbrunden sein, der Kostenanstieg liege bei ca. 300,00 € pro Gemeinde.

Er geht weiter auf die Geräteschau ein. Diese müsse auch in diesem Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Um den Aufwand der Feuerwehren dennoch zu würdigen und die Beschaffungen zu hinterfragen, soll die Geräteschau nach vollständiger Impfung der Kameraden in kleinen Runden durchgeführt werden. Damit die ersten Dienstabende nicht mit dem Putzen der Gerätschaften angesetzt werden müssen, werde zudem in diesem Jahr keine Grundreinigung erwartet, die Gerätschaften würden sich weiterhin in einem guten gewarteten Zustand befinden.

Frau Hinrichs dankt stellvertretend für den leider nicht anwesenden Bürgermeister Rösner nochmals ausdrücklich Stadtbrandmeister Siehlmann für sein Engagement und Vertrauen und gratuliert ihm zur Wahl zum stellvertretenden Kreisbrandmeister.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht des Stadtbrandmeisters 31.05.2021 (888 KB)