Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 11
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort: Virtuell
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kurt fragt an, ob der Friedhof der evangelische Kirche auch für muslimische Mitbürger zugänglich sei.

Frau Hinrichs antwortet, dass sich bei dem Friedhof um eine Angelegenheit der evangelischen Kirchengemeinde handele. Daher könne dort eine Anfrage gestellt werden.

Frau Hinrichs ergänzt ihren Verwaltungsbericht zur Angelegenheit Nachlass Schüler. Hier handele es sich nicht um eine Schenkung an die Stadt Westerstede, sondern lediglich um eine museale Überlassung. Daher bliebe der Nachlass im Eigentum der Erbberechtigten und sollte nur ausgestellt werden. Ein entsprechender Ort könne in Westerstede leider nicht angeboten werden.

Weiterhin berichtet Frau Hinrichs vom geplanten Besuch mit Konzert von Olec Münn. Das Projekt sei 2020 leider der Pandemie zum Opfer gefallen. Es gebe Überlegungen, ob eine Veranstaltung mit Herrn Münn noch in 2020 realisiert werden könne, da in diesem Jahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland Bestehen feiere.

Ratsherr Kroon unterstützt die Aktion von Herrn Münn ausdrücklich. Alles, was mit Corona möglich sei, sollte möglich gemacht werden.