Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 17
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs berichtet von der Windenergieplanung der Gemeinde Uplengen, die die Ausweisung von zusätzlichen Flächen für die Windenergie u.a. im Bereich nördlich des Dorfes Ihausen an der Gemeindegrenze plant. Die Verwaltung habe eine Stellungnahme im Zuge der frühzeitigen Planungsbeteiligung abgegeben. Darin wurde die Übernahme bzw. erweiterte Darstellung der Liegenschaftskarte angeregt, damit die gewählten Abstände auch von den  Bürgerinnen und Bürger eindeutig nachvollzogen werden könnten. Über das Verfahren werde weiter im Ausschuss berichtet.

 

Herr Hinrichs berichtet von einer Windenergieplanung in der Gemeinde Zetel. Beabsichtigt sei die Errichtung von drei Windenergieanlagen mit einer Gesamthöhe von bis zu 180m im Abstand von mindestens 1.600m zur Stadtgrenze im Bereich Tarbarg. Nach Ansicht der Verwaltung werden städtische Belange nicht betroffen. Eine Stellungnahme hierzu werde nicht abgegeben.