Bürgerinformationssystem

Auszug - Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Anwesenheit der Mitglieder und der Beschlussfähigkeit  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede (konstituierende Sitzung)
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 09.11.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1113 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Anwesenheit der Mitglieder und der Beschlussfähigkeit
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll

Ratsherr Grambart übernimmt als ältestes Ratsmitglied bis zur Wahl des Ratsvorsitzenden die Leitung der Sitzung.

Ratsherr Grambart eröffnet die Sitzung und begrüßt die Ratsmitglieder, die Mitarbeiter der Verwaltung, die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Frau Schumann von der Nordwest-Zeitung.

Er stellt fest, dass 33 Ratsmitglieder sowie der Bürgermeister anwesend sind und die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Ratsherr Grambart weist auf die heute Abend stattfindende Veranstaltung zum Gedenken an die Reichspogromnacht hin. Da seitens der Ratsmitglieder aufgrund der heute stattfindenden Ratssitzung eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich ist, bittet er die Anwesenden zum Gedenken um eine Schweigeminute.

Im Weiteren nutzt Herr Grambart die Gelegenheit, sich den Ratsmitgliedern kurz vorzustellen. Weiter führt er aus, dass er einen kürzlich in der Zeitung erschienenen Bericht, in dem sich Ratsmitglieder darüber beklagt hätten, dass nicht im Vorfeld der heutigen Sitzung mit ihnen gesprochen worden sei, als nicht für richtig erachte. Aus seiner Sicht seien mit allen Beteiligten entsprechende Gespräche geführt worden. Er richtet diesbezüglich einen Dank an Ratsmitglied Kroon für dessen Einsatz. Was ihn etwas verwundert habe, sei die Verbissenheit, mit der im Vorfeld über zu vergebene Posten gerungen worden sei.