Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Behlen, Vorsitzende des Gymnastikvereines Linswege e. V., trägt vor, dass der Verein seit langen Jahren Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte Linswege nutze. Aufgrund der Corona-Pandemie sei dies derzeit nicht möglich. Nun stehe aber im Raum, dass auch nach Ende der Pandemie eine Nutzung möglicherweise nicht mehr möglich sein werde, da ein neues Kindergartengesetz dies verbiete. Frau Behlen bekräftigt, dass der Verein die Räume in der Kindertagesstätte Linswege auch zukünftig nutzen wolle und vertritt die Auffassung, dass dies dem Verein aufgrund der bereits langjährig vorliegenden Nutzung auch weiterhin ermöglicht werden solle. Ausschussvorsitzender Lukuschos dankt Frau Behlen für ihren Wortbeitrag.

Herr Weißflog, Klinischer Direktor des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede, möchte gerne etwas zum Einsatz von Luftreinigungsgeräten in Schulen und Kindertagesstätten sagen. Er berichtet über Ansteckungsgefahren im Nah- und Fernbereich. Luftreinigungsgeräte seien hinsichtlich der Verringerung, bzw. Vermeidung, einer Ansteckungsgefahr keine Allzwecklösung. Sinnvoller wäre es, sich um eine generelle Verbesserung der Klimaverhältnisse in den entsprechenden Räumlichkeiten zu bemühen. Hierfür seien aus seiner Sicht festeingebaute Geräte, die Frischluft in die Räume zuführen, besser geeignet. Im Krankenhaus würden keine mobilen Luftreinigungsgeräte genutzt werden. Hier werde auf die normalen Maßnahmen wie Maske tragen und regelmäßiges Lüften gesetzt. Im Bundeswehrkrankenhaus habe es seit Beginn der Pandemie nur einen Fall gegeben, in der sich eine Person nachweislich in dessen Räumlichkeiten mit dem Erreger infiziert habe. Auch die Kosten für die fleckendeckende Anschaffung und laufende Unterhaltung von mobilen Luftreinigungsgeräten stünde in keinem Verhältnis zu deren Nutzen. Dieses Geld solle besser in eine gesunde Verpflegung in den Schulen und Kindertagesstätten investiert werden. Ausschussvorsitzender Lukoschus dankt Herrn Weißflog für dessen Wortbeitrag.

Weitere Anfragen und Hinweise liegen nicht vor.