Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der CDU bzgl. der Errichtung eines Fitnessparks auf dem Hössensportzentrum  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1128 Antrag der CDU bzgl. der Errichtung eines Fitnessparks auf dem Hössensportzentrum
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Busch, Rico
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Schmidt-Berg trägt den Antrag der CDU-Fraktion vor. Er ergänzt, dass im Haushaltsplan 2022 bereits Mittel in Höhe von 30.000,00 €r den Bau einer Freizeitstätte eingeplan seien, diese könnten für die Errichtung eines Fitnessparks auf der Hössensportanlage verwendet werden.

Ratsherr Eilers erachtet den Antrag der CDU-Fraktion als eine gute Idee, gerade auch r junge Menschen. Er bittet, sich bewusst zu machen, dass es eine sehr große Vielfalt an Fitnessparks gebe, in vielen verschiedenen Ausrichtungen. Hier sollte man sich für eine Ausrichtung entscheiden.

Ratsherr Lukoschus schließt sich der Meinung von Ratsherrn Eilers an. Er ergänzt, dass am Markt eruiert werden sollte, welche Möglichkeiten es gebe, danach könnte entschieden werden. Er halte es für sinnvoll, das Klinikum Westerstede in die Planung einzubinden. Auch die Einwerbung von Sponsoren sei sinnvoll, von daher stimme er dem Antrag zu. Zur nächsten Sitzung des Gremiums könnten Ideen gesammelt und vorgestellt werden.

Ratsfrau Finke erachtet den Antrag der CDU-Fraktion als einen guten Ansatz. Dennoch gebe es ihrer Ansicht nach viele offene Fragen. Daher plädiere sie dafür, dass der Antrag vorerst zuckgestellt und die Verwaltung mit einer Prüfung der Angelegenheit beauftragt werde.

Ratsherr Schmidt-Berg wendet ein, dass im Antrag der CDU-Fraktion beantragt werde, die Verwaltung mit einer Prüfung zu beauftragen. Daher könne über den Antrag abgestimmt werden.


 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen geeigneten Standort für einen sogenannten Fitnesspark auf/in der Nähe der Hössensportanlage zu suchen und die Kosten zu ermitteln. Dies kann in enger Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Klinikzentrum Westerstede geschehen, da dieser professionelle Parcour durchaus den Patienten zur Verfügung gestellt werden kann.
 


Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

2 Enthaltungen