Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Klaus Beckmann, TSG Westerstede- Schwimmabteilung - , berichtet, dass er über viele Jahre Mitglied im Stadtrat gewesen sei. Er freue sich, dass die Erhaltung der 50m-Bahn im Freibad parteiübergreifend gewollt sei. Dass der Brückenkopf erneuert werden müsse, sei selbstverständlich. Herr Beckmann erläutert die Funkionsweise eines Aquaparks. Die bengelte Ausstattung des Geländes mit Parkplätzen hänge seines Erachtens mit den vielen parkenden Linienbussen zusammen, bei denen die Busfahrer dort ihre Pausenzeiten verbringen.

Sein Vorschlag sei es schon vor 25 Jahren gewesen, ein wesentlich größeres Hallenbad und ein überdachtes Freibad zu bauen.

Zum TOP Entgelterhöhung erklärt Herr Beckmann, dass viele Vereine ihre Kosten über den Landessportbund erstattet bekämen, daher würden die Vereine womöglich gar nicht belastet. Weiterhin weise er gern auf die umfangreichen historischen Unterlagen über die Hössensportanlage hin, über die das Stadtarchiv Westerstede verfüge. Hier lohne sich ein Besuch. Weiterhin sei er gerne bereit, die Erneuerung des Hössenbad mit Rat und Tat zu begleiten.

Herr Sven Matthes, TSG Westerstede Schwimmabteilung- , erklärt, dass er das Training der 5 7 jährigen leite. Er weist darauf hin, dass ein Aquapark seines Erachtens r die Motorik wesentlich sinnvoller sei als eine neue Rutsche. Diese werde seiner Überzeugung nach nur wenig genutzt werden. Eine Alternative wäre es, das Freibad zu überdachen.