Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag B'90 / Die GRÜNEN: Mitwirken eines Mitgliedes der Gruppe Klimamarkt im Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss  

 
 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mo, 24.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1167 Antrag B'90 / Die GRÜNEN: Mitwirken eines Mitgliedes der Gruppe Klimamarkt im Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende leitet zum vorgenannten Antrag über, der sodann von Ratsfrau Kundt-Bergmann verlesen wird. 

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die drei Anwesenden der Gruppe Klimamarkt, Frau Maren Dannemann, Frau Bettina Hüniken und Herrn Dieter Grausdies.

Herr Grausdies berichtet von der Entstehung der Gruppe Klimamarkt in Zusammenhang mit den Aktivitäten von über 200 Bürgern auf dem Westersteder Marktplatz im Herbst 2019 für eine klimafreundliche Zukunft im Ammerland. Diese Aktion sei Anstoßr den BUND Ammerland und dem artec-Forschungszentrum für Nachhaltigkeit der Uni Bremen für den 1. Klimamarkt am 9.11.2019 mit über 60 engagierten Teilnehmer/innen im Jaspershof gewesen. Im Ergebnis seien sieben Arbeitsgruppen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Energie, Wasser, Sanieren & Bauen, Mobilität und Flächen & Nutzung entstanden. Teilnehmer seien viele Fachkräfte aus den verschiedensten Berufsfeldern, wie z.B. aus der Wissenschaft, aus dem Energiebereich, aus der Baumschulwirtschaft. Durch die Einbindung der Gruppe Klimamarkt in den Ausschuss könne somit viel Fachwissen aus dem Teilnehmerkreis der unparteiischen Gruppe einfließen.

Frau Dannemann berichtet sodann von den konkreten, bisherigen Aktivitäten. So seien in den jeweiligen Arbeitsgruppen viele Ideen, Tipps und Möglichkeiten hinsichtlich der Klimaziele erarbeitet worden, die auch für jedermann umsetzbar seien. Die Ergebnisse seien in einem Flyer zusammengestellt worden. Ein großes Projekt sei zudem der Kunstwettbewerb zum Thema Klimawandel im Ammerland gewesen. Aus den eingegangenen Bildern sei ein Klimakunstkalender entstanden. Des Weiteren habe es Austauschrunden mit Bundestagesabgeordneten sowie mit Betrieben gegeben. Ein weiterer Klimamarkt habe aufgrund der Pandemie leider noch nicht stattfinden können.

Frau Hüniken stellt die zukünftig geplanten Aktionen der Gruppe vor. So solle der erfolgreiche Wettbewerb des Vorjahres wiederholt werden. Zudem seien Veranstaltungen verschiedenster Art wie Fahrradtouren zu den Mooren oder klimafreundlichen Neubauten, Vorträge und Netzwerkarbeit geplant. Im Vordergrund stünde jeweils die Veranschaulichung von kleinen, für jeden Bürger umsetzbaren Maßnahmen zur Schaffung eines klimafreundlichen Ammerlandes.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Darstellung der Gruppe.

Ratsherr Hooymann stellt den Vorteil der möglichen Einbindung von Fachwissen aus der Gruppe Klimamarkt heraus. Auf seine Nachfrage erläutert Herr Leffers die grundsätzliche Vorgehensweise von Politik und Verwaltung, zu anstehenden einzelnen Themen selbstverständlich jeweils gesondert Fachleute oder Vertreter von Dörfern oder Vereinen einzuladen und anzuhören. Der vorgelegte Antrag sei ein weitergehender Schritt und somit eine politische Frage.

Ratsherr Schmidt-Berg spricht sich für eine Entscheidung in der kommenden Sitzung aus. Bisher sei jeweils themenbezogen eingeladen worden. Hierfür stünden viele Akteure wie Landwirte, Mitglieder des Bundes deutscher Baumschulen oder Vertreter der Jagdbezirke zur Verfügung. Im Antrag ginge es jedoch um eine dauerhafte Teilnahme als beratendes Mitglied des Ausschusses. 

Ratsfrau Finke bedankt sich bei den Vertretern der Gruppe Klimamarkt und spricht sich ebenfalls für eine Diskussion in der nächsten Sitzung aus.

Ratsherr Rust plädiert vorerst den neu installierten Ausschuss und dessen Struktur zu entwickeln. Erst im nächsten Schritt solle über hinzugewählte Mitglieder entschieden werden. Die Darstellung der Gruppe Klimamarkt habe die breite Streuung der Themen hinsichtlich der Erreichung der Klimaziele bestätigt. 

Ratsfrau Kundt-Bergmann bedankt sich für die ausführliche Darstellung und Arbeit zu den vielltigen Themen wie Landwirtschaft, Jagd und Baumschulen. Das Know-how durch das Einbeziehen der Experten solle genutzt werden.