Bürgerinformationssystem

Auszug - Verbesserung der Verkehrssituation und der Bushaltestelle in der Straße "Maiglöckchenweg"; Antrag der Fraktion FWG Wir Ammerländer  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 28.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1183 Verbesserung der Verkehrssituation und der Bushaltestelle in der Straße "Maiglöckchenweg"; Antrag der Fraktion FWG Wir Ammerländer
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage 22/1183 und bittet Ratsherrn Hooymann um weitere Ausführungen.

Ratsherr Hooymann erläutert den Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation im Maiglöckchenweg als auch der Bushaltestellensituation. Die Straße werde des Öfteren als Abrzungsstrecke genutzt, weshalb von der Fraktion gefordert wurde, eine gemeinsame Lösung mit den Anwohnern zur Verkehrsberuhigung zu erarbeiten. Die Bushaltestelle sollte barrierefrei mit sämtlicher Ausstattung ausgebaut werden.

Daraufhin berichtet Herr Hinrichs über zwei verdeckte Verkehrserhebungen:
2019 wurden auf dem Maiglöckchenweg bei ungefähr 1000 Fahrbewegungen ca. 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit binnen 24 Stunden gemessen und in 2022 knapp 900 Fahrbewegungen, allerdings mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h binnen 24 Stunden. Die Geschwindigkeiten in der Straße seien somit nachweislich erhöht und die Verwaltung schlage vor, neue Parkplätze zu markieren und ggf. ein Blumenbeet baulich herzustellen, um die grade Durchfahrtsstrecke zu unterbrechen. Er weist jedoch darauf hin, dass letzteres den gewünschten Effekt zur Verlangsamung des Verkehrs nicht unbedingt erzielen würde, weil eine Restfahrbahnbreite verbleiben müsse. Sodann zeigt er anhand eines Lageplans den Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Westerstede sowie eine Busliniendarstellung der drei Bushaltestellen entlang des Lüttje Moorpadds. Die Bushaltestelle „Lupinenweg“, „Maiglöckchenweg“ sowie „Georg-Ruseler-Straße“ stünden auf einer Gesamtstrecke von 600 m. Die Verwaltung schlägt vor, die Verbesserung der Bushaltestellensituation durch eine Reduzierung von drei auf zwei Bushaltestellen mit dem Landkreises Ammerland als Träger des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) zu prüfen.

Herr Leffers teilt in dem Zusammenhang mit, dass der Lüttje Moorpadd grundsätzlich als Sammelstraße dienen solle, um die angrenzenden Anwohnerstraßen zu entlasten. Obwohl der Lupinenweg ebenfalls eine innerörtliche Durchgangsstraße sei, würde der Maiglöckchenweg dennoch ufiger genutzt werden. Daraufhin bezieht er sich auf ein altes Bauleitplanverfahren aus dem Jahr 2000, bei dem über die Öffnung des Lüttje Moorpadds nachgedacht wurde. Er bittet die Ausschussmitglieder um Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise.

Grundsätzlich sind sich die Ausschussmitglieder einig, dass die Verkehrssituation im Maiglöckchenweg unbefriedigend sei und stimmen den Antragsstellern zu. So wurde darüber diskutiert, den Maiglöckchenweg als Einbahnstraße ausweisen zu lassen, mit Piktogrammen zu markieren, bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung herzustellen oder den Lüttje Moorpadd zu öffnen. Als Ergebnis wurde festgehalten, Gespräche mit dem Landkreis Ammerland und der Polizei über verkehrsberuhigende Maßnahmen im Maiglöckchenweg zu führen und entsprechende Maßnahmen zu erarbeiten.


Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Verkehrskommission (Straßenverkehrsbehörde und Polizei) eine Lösung der Geschwindigkeitsproblematik bzw. zur Entlastung des Maiglöckchenwegs herbeizuführen.

Eine Verbesserung der Bushaltestellensituation wird in Zusammenhang mit den weiteren Haltestellen im Verlauf der Straße ttje Moorpadd“ gemeinsam mit dem Landkreis Ammerland geprüft.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.