Bürgerinformationssystem

Auszug - Sperrung der Straße "Am Sünderkamp"; Antrag des Ortsbürgervereins Hüllstede  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1184 Sperrung der Straße "Am Sünderkamp"; Antrag des Ortsbürgervereins Hüllstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage 22/1184 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Herr Hinrichs erläutert den Antrag des Ortsbürgervereins zur Verkehrsberuhigung der Straße „Am Sünderkamp“ und teilt die Historie und den aktuellen Sachstand mit. In der letzten Frühjahrssitzung im Mai 2021 wurde beschlossen, einen gemeinsamen Standort für die Sperrung mit den Antragsstellern und angrenzenden Beteiligten (Sportverein, Landwirte) zu bestimmen. Nach einem gemeinsamem Ortstermin mit allen Beteiligen im November 2021 habe der Antragssteller den Antrag auf Sperrung der Straße zurückgezogen und andere verkehrsberuhigende Maßnahmen vorgeschlagen (z.B. Bodenschwellen, Durchfahrtverboten Schilder usw.). Daraufhin habe die Verwaltung eine verdeckte Verkehrserhebung im Bereich des 30 km/h Schildes auf dem Schotterweg vom Landkreis Ammerland durchführen lassen. Innerhalb von 25 Stunden wurden insgesamt 195 Fahrzeuge gezählt, davon 83 Zweiräder und ein V 85- Wert (der Wert, der von 85% der Fahrzeuge nicht überschritten wird) von 32 km/h bzw. 34 km/h je nach Fahrrichtung ermittelt. Seitens des Landkreises wurde aufgrund der ordnungsgemäßen Verkehrszahlen kein Handlungsbedarf gesehen. Auch seitens der Verwaltung wird vorerst kein Handlungsbedarf gesehen; der Antrag sollte zurückgestellt und die Situation weiterhin beobachtet werden.


Beschluss:
Dem Antrag auf Sperrung der Straße „Am Sünderkamp“ wird nicht entsprochen. Weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Straße werden nicht beschlossen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.