Bürgerinformationssystem

Auszug - Wirtschaftsplan Hössensportzentrum 2017  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
16/0004 Wirtschaftsplan Hössensportzentrum 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Betriebsleiter Rößler berichtet anhand einer Power-Point-Präsentation über den Wirtschaftsplan des Hössensportzentrums für das Jahr 2017.

Die Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Zum Erfolgsplan berichtet er, dass das Standbein „Catering“ eingeführt worden sei, um die Auslastung des Hössensportzentrums insgesamt zu stärken. Zwar erwirtschafte dieser Bereich einen Verlust, insgesamt trüge er aber durch eine „Teilkostendeckung“ zum positiven Ergebnis der Gästehäuser bei.

Die Kosten der Sanierung des Gästehauses 1 würden um 20.000 € höher ausfallen, als zunächst angenommen. Diese Mehrkosten seien im Wirtschaftsplan unter Ziffer 2 auch ausgewiesen worden. Unter Ziffer 2.1 sei jedoch vergessen worden den Betrag entsprechend anzupassen. Dieses werde entsprechend korrigiert.

Wie aus den Zahlen zu erkennen sei, werde der jährlich erforderliche Zuschuss von der Stadt im Laufe der Zeit ansteigen. Dies sei dadurch begründet, dass Aufwendungen z. B. durch höhere Personal- und Energiekosten, anstiegen, die Einnahmen nach jetzigem Stand jedoch gleich bleiben würden.

Hier müsse im Ausschuss diskutiert werden, inwieweit durch entsprechende Preiserhöhungen, insbesondere nach Verbesserung des Angebotes durch die beschlossenen Maßnahmen, gegengesteuert werden solle.

Ratsherr Park stellt fest, dass rund 10 % der Aufwendungen auf Energie entfallen. Er stellt die Frage, ob ein Energiekonzept für das Hössensportzentrum vorliegt.

Betriebsleiter Rößler antwortet, dass ein solches Konzept derzeit nicht vorliegt. Man erwarte aber durch verschiedene Sanierungsarbeiten, z. B. am Dach und der Freibadtechnik, entsprechende Einsparungen im Energiebereich.
 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus, lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen:

 


Beschluss:
Dem Rat der Stadt wird vorgeschlagen, den Wirtschaftsplan 2017 zu beschließen.

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, den im Wirtschaftsplan 2017 des Eigenbetriebes Hössensportzentrum ausgewiesenen Verlust in den Haushalt der Stadt Westerstede aufzunehmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Die Abstimmung erfolgt einstimmig.