Bürgerinformationssystem

Auszug - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des BHKWs im Hössensportzentrum  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
22/1232 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des BHKWs im Hössensportzentrum
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Busch, Rico
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kuhlmann leitet zur Informationsvorlage über und bittet Herrn Busch um Bericht.

Herr Busch erläutert die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anhand einer Aufstellung, die der Einladung beigefügt war.

Insgesamt sei zu sagen, dass das BHKW wirtschaftlich arbeite. Allerdings müsse in Zukunft die Abschreibungszeit von momentan 25 Jahren verkürzt werden. Die Praxis zeige, das BHKWs lediglich eine Nutzungsdauer von 8 10 Jahren haben.

Zu überlegen sei, ob zukünftig noch eine Versorgung mit dem fossilen Brennstoff Gas gewollt sei.

Ratsfrau Beeken ist der Meinung, dass sollte eine Leitung noch vorhanden sein es sicherlich sinnvoll sei, das BHKW durch ein leistungsstärkeres zu ersetzen, um den Gesamtkomplex des Hössensportzentrums versorgen zu können.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Lukoschus erläutert Rico Busch, dass auch andere Möglichkeiten der Energiegewinnung wie Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen eruiert werden ssen. Die öffentliche Hand habe hier sicherlich eine gewisse Vorbildfunktion.