Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:17 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Antje Wilken stellt sich als 1. Vorsitzende des Vereins Küchengarten Jaspershof e.V. vor. Sie berichtet von dem am 17.6.22 fristgemäß eingereichten Antrag bezüglich des Baus einer Zisterne. Der Verein habe sich Gedanken über die bestmögliche Lösung zur Nutzung von Regenwasser gemacht. Ein Regenrückhaltebecken müsse aufgrund der Tiefe und davon ausgehenden Gefahren eingezäunt werden, was nicht in das Bild der Hofanlage passe. Alternativ käme die Anlage eines Weihers in Betracht, so wie im Gesamtkonzept angedacht. Dieser sei jedoch sehr pflegeintensiv. Daher sei eine Zisterne zur Aufnahme des Regenwassers der Dächer der Hofanlage eine ideale Lösung und im Rahmen der sowieso noch anstehenden Erd- und Pflasterarbeiten rund um das neu errichtete LIZA-Gebäude zum jetzigen Zeitpunkt gut umsetzbar. Der Küchengarten könne hierüber wunderbar mit Regenwasser bewässert werden. Eine Förderung über Leader sei zudem ebenfalls möglich. Sie bitte um Erläuterung, warum der Antrag nicht auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung sei. 

Herr Busch verweist auf die am 01.09.2022 anstehende Sitzung des Stiftungsvorstandes. In dieser sei über den Antrag zu entscheiden. Das Gesamtkonzept des Jaspershofes sehe den Bau eines Weihers vor. Die Möglichkeit der Förderung bestehe weiterhin. Nach Rücksprache mit dem Bauamt sei eine Entscheidung in der genannten Sitzung auch hinsichtlich der noch anstehenden Erd- und Pflasterarbeiten früh genug.

Herr Eckholt erläutert ergänzend, dass die aktuelle Förderperiode keine Leader-Mittel mehr aufweise und angesichts der Mittelverfügbarkeit in der neuen Förderperiode daher keine Zeitnot bestehe.