Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung, u.a. - Stadtjubiläum 2023 - Sachstand Konzeptentwicklung Gesundheitstourismus Bad Zwischenahn und Westerstede  

 
 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:29 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Leffers berichtet anhand der beigefügten Präsentation von dem aktuellen Planungsstand zum Jubiläumsjahr 2023, dem 900-jährigen Geburtstag Westerstedes. Er stellt die verschiedenen Themenbereiche des geplanten Veranstaltungsreigens wie Kirche, Gastronomie, Geschichte, Sport, Kultur und Musik vor. Hierbei ginge es nicht nur um Feierlichkeiten an sich im Sinne von Feten, sondern um viele geschichtliche und kulturelle Einzelveranstaltungen. Die Kirche mit Gründungsjahr 1123 als erste offizielle Erwähnung in der Geschichte Westerstedes sei sehr intensiv in der Planung besonders zum Jubiläumsjahr passender Veranstaltungen. Es werde zudem die Geschichte der Stadt Westerstede in einem gesonderten Arbeitskreis aufgearbeitet, die Gastronomie begleite viele Veranstaltungen und auch im Sportbereich seien neben den kommunalen Veranstaltungen zwei besondere Highlights im Jubiläumsjahr geplant. Es gebe eine Steuerungsgruppe mit vielen Akteuren aus den genannten Arbeitskreisen, die alle Ideen in einem Veranstaltungsablaufplan zusammenstelle. Dieser werde in einer Sitzung Anfang November final abgestimmt.

Zu den bestehenden und bekannten Veranstaltungen werde es neue Veranstaltungen geben. So werde als Highlight z.B. Werder Bremen gegen den VfB Oldenburg auf dem Hössensportplatz antreten. Auf dem Albert-Post-Platz werde es ein Eröffnungskonzert zur RHODO mit rund 5000 Zuschauern geben. Auf der Straße Am Damm zwischen Westerstede und Seggern sei ein Bürgerfest mit Feuerwerk geplant und schlussendlich solle im Rahmen einer Abschlussveranstaltung auch eine Zeitkapsel mit wichtigen Dokumenten des Jubiläumsjahres angelegt und im Innenstadtbereich hinterlegt werden.

Das Stadtjubiläum mit RHODO werde über social media beworben. Auch seien bereits Flyer gedruckt und Werbeanzeigen vorbereitet. Mit dem Rhododendronpark Hobbie sowie dem Park der Gärten seien Kooperationen durch gemeinsame Anzeigen und Aufsteller in den jeweiligen Parks in Planung. Es sei eine Website kreiert worden, die stetig aktualisiert werde. Das Maskottchen werde wieder auf Veranstaltungen in der Region für die RHODO werben, sowie zuletzt beim Kramermarkt in Oldenburg.

Des Weiteren nennt Herr Leffers weitere besonders hervorzuhebende Veranstaltungen des Jubiläumsjahres.

rgermeister Rösner berichtet ergänzend zum Thema Werbemöglichkeiten von der anstehenden Messeteilnahme der drei Dörfer Garnholt, Ocholt und Tarbarg aus dem Projekt „Gesundes Dorf“ auf der Grünen Woche in Berlin. Diese sei ebenfalls eine willkommene Werbemöglichkeit für die RHODO.

Herr Nappe weist auf den von der Fraktion SPD, UWG, Grüne und FDP am 06.10.2022 eingegangenen Antrag auf Erhöhung des Budgets für Spielplätze hin. Dieser Antrag sei auch mit Blick auf die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt gestellt worden und werde zur Beratung an den Bauausschuss gegeben.

Bezüglich der Draisine berichtet Herr Nappe von einer erfolgreichen Saison, denn bereits zum jetzigen Zeitpunkt seien 10.932 Fahrgäste zu verzeichnen. Man habe damit bereits das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie erreicht und rechne mit einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis. Mit Stand 30.06.22 habe man bereits ein um 22.000,00 € besseres Zwischenergebnis als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Hinsichtlich der Aufwertung der Draisinenstrecke über das Förderprogramm seien erste Teilprojekte angelaufen, so dass davon auszugehen sei, dass die Gesamtmaßnahme über den Winter abgeschlossen werde.

Frau Laura Stulken stellt sich als neue Mitarbeiterin seit 1.10.22 im Stadtmarketing vor. Sie arbeite u.a. an dem LEADER-Projekt zur Konzepterstellung für den Gesundheitstourismus in Zusammenarbeit der Stadt Westerstede und der Gemeinde Bad Zwischenahn. Diese werde vom Büro „ProjektM“ begleitet und werde dieses Jahr noch abgeschlossen. Anhand der beigefügten Präsentation erläutert Frau Stulken die sechs Phasen des Konzeptes. Aktuell befinde sich das Projekt in Phase 5. Die Potentiale in den aufgeführten Bereichen seien bereits erarbeitet worden, Westerstede fokussiere sich hierbei auf den Bereich Aktivität und Genuss. Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Frau Stulken für die Präsentation.

Frau Hinrichs berichtet von dem geplanten Ablauf des diesjährigen Herbstmarktes. Dieser könne nunmehr endlich wieder wie gewohnt ohne durch die Pandemie bedingte Beschränkungen stattfinden. Das geplante Programm beinhalte u.a. eine NDR-Fete bei freiem Eintritt, den bewährten Umzug am Samstag, den etablierten Flohmarkt und auch den Familientag mit Seniorencafé am Montag. Die Standgebühren für die Schausteller würden wie gehabt erhoben. Es gebe keine pandemiebedingten Nachlässe mehr.

Ratsherrn Hots erkundigt sich bezüglich des Gesundheitstourismus nach der Möglichkeit der Bezuschussung durch die Krankenkassen. So sei es z.B. im Hasetal möglich, die Kosten für gesundheitsfördernde Fahrradtouren teilweise erstattet zu bekommen. Frau Stulken erläutert, dass die aktuelle Konzepterstellung noch keine finalen Angebote ausweise. Generell sei es jedoch so, dass es auch Angebote wie im Hasetal geben solle, bei denen bestimmte Bereiche auch von Dritten bezuschusst würden.
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Gesundheitstourismus (1067 KB)      
Anlage 2 2 Jubiläumsjahr Planungsstand (1471 KB)