Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
22/1359 Bericht der Verwaltung
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll

Frau Wetenkamp stellt den Bericht der Verwaltung anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt.

Ratsherr Neumann bedankt sich im Namen des OBV Hollriede für die neu eingeführten Nutzungsverträge. Es habe Befürchtungen gegeben, dass die Vereine die Eigenverantwortung für ihre Gemeinschaftseinrichtungen verlieren, dies sei jedoch nicht der Fall. Weiterhin bedankt er sich für die Förderung des Baus der Remise beim Dorfgemeinschaftshaus und der Feuerwehr in Hollriede.

Auch Ratsherr Diers bedankt sich im Namen der OBV Moorburg für die Förderung des Anbaus an die Dorfhütte Moorburg. Er fragt an, inwieweit die 1.000 €-Eigenanteil-Regelung auch für den OBV Moorburg gelte.

Frau Wetenkamp erläutert, dass diese Regelung in den Nutzungsverträgen mit den Betreibern von Dorfgemeinschaftshäusern vereinbart wurde. Da es sich bei der Dorfhütte nicht um ein Dorfgemeinschaftshaus handele und somit auch kein Nutzungsvertrag abgeschlossen wurde, gelte die Eigenanteil-Regelung nicht.

Auf die Frage von Ratsherrn Schmidt-Berg erläutert Frau Hinrichs, dass die Initiative für die Aufwertung des Burgplatz Mansingen von der Stadt erfolgte, allerdings mit Mitteln aus einer LEADER-Förderung. Die Brücke war abgängig und musste erneuert werden. Im Zuge dessen wurde der gesamte Bereich des Burgplatzes aufgewertet.

Ratsherr Lukoschus ist der Meinung, dass die Aufwertung des Burgplatzes Mansingen ein positives Signal an die Bevölkerung und Besucher Westerstedes sei. Dies könne auch bei anderen Wegeverbindungen geschehen.

Ratsherr Töpfel schlägt vor, die aufgewertete, wichtige Wegeverbindung entlang des Burgplatzes Mansingen deutlich herausgestellt werden sollte, etwa im Rahmen der 900-Jahr-Feier oder mit Pressemitteilungen.