Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:56 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ein Bürger äert sich zur Thematik von Klein-Windkraftanlagen mit einer zussigen Höhe von max. 15 m. Diese seien vom Bauamt des Landkreises Ammerland, trotz der geänderten Landesordnung, im Außenbereich der Gemeinde Wiefelstede abgelehnt worden. Er wolle auf die Situation aufmerksam machen.

Herr Leffers verweist auf den Landkreis Ammerland, der hierfür als übergeordnete Behörde Ansprechpartner sei.

 

Ein weiterer Bürger hinterfragt den Planungsstand mit entsprechender Verkehrslenkung zum geplanten Sandabbaugebiet in der Hollwegerfelder Straße, Ihorst.
Herr Hots berichtet, dass r die Einrichtung und den Betrieb des Sandabbaus ein wasserrechtlicher Antrag beim Landkreis Ammerland, Untere Wasserbehörde, zu stellen sei. Die erforderlichen Unterlagen würden nach derzeitigem Kenntnisstand noch in diesem Jahr dem Landkreis Ammerland seitens des Antragstellers übergeben. Zur Nutzung und Ausbau der Hollwegerfelder Straße werde ein Sondernutzungsvertrag zwischen der Stadt und dem Antragsteller kurzfristig geschlossen.
Herr Leffers ergänzt hierzu, dass in dem durchzuführenden Genehmigungsverfahren auch eine Bürgerbeteiligung vorgesehen sei, in dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Bedenken und Hinweise vortragen könnten.

 

Ein Bürger erkundigt sich über die geplanten Maßnahmen zur Reduzierung der täglichen Versiegelung in Westerstede. Die Landesregierung habe sich im sog. „Niedersächsischen Weg“ zum Ziel gesetzt, die jährliche Versiegelung zu reduzieren.
Herr Leffers erläutert, dass in Westerstede im Wohnbaubereich pro Jahr durchschnittlich 2 ha Fläche versiegelt werden würde, im gewerblichen Bereich liege der Wert bei ca. 1,5 ha pro Jahr. Wie es sich in Zukunft rechtlich für die Gemeinden und Städte verhalten werde, stehe noch aus.