Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:56 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ein Bürger erkundigt sich, wie er und seine Nachbarschaft in der Bürgerbeteiligung des TOP 7 - 132. Flächennutzungsplanänderung und Bebauungsplan Nr. 57B - Moorburg Friesenstraße, mit örtlichen Bauvorschriften - Festlegung des Beteiligungsverfahrens -   bestenfalls vorgehen könnten, sodass die Nachbarschaft mit einer Stimme gehört würde.

 

Herr Leffers erläutert, dass die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus jederzeit während, aber auch außerhalb der offiziellen Zeiträume der Bürgerbeteiligungen für jedwede Personenkonstellationen zur Verfügung ständen. Jede eingegangene Stellungnahme würde im Verfahren beachtet und abgewogen. Er verweist auf die Möglichkeit der Beteiligung in der beschlossenen informellen Bürgerbeteiligung/Informationsveranstaltung.

 

Ein Bürger aus Moorburg merkt an, dass viele Moorburger Themen in dieser Sitzung getrennt voneinander besprochen wurden, die jedoch vielfach im Kontext zueinander stünden. Er regt an, über die Dorfentwicklung in einem größeren Kreis zu diskutieren.

Herr Leffers erläutert, dass Themen erst dann übergeordnet und zusammenhängend diskutiert werden sollten, wenn die Grundlagen der einzelnen Themen ermittelt und bewertet seien.