Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:43 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Sven Matthes – Schwimmabteilung TSG Westerstede – fragt an, ob das 50-m-Becken im Freibad weiterhin wettkampffähig sein werde. Hierfür müsste die erforderliche Ausstattung wie Startblöcke und Trennseile vorhanden sein.

Weiterhin habe er vor 42 Jahren an der Einrichtung eines Schwimmbades mit einem Edelstahlbecken mitgewirkt. Bis heute sehe das Schwimmbad aus wie neu.

Außerdem halte er es für wichtig, dass das Hössenbad durch Attraktionen ein Alleinstellungsmerkmal für die Attraktivitätssteigerung erhalte. Eine Rutsche sei bereits in Apen und Bad Zwischenahn vorhanden. Eine Kletterwand halte er für etwas Besonderes.

Frau Wetenkamp erläutert, dass für sie die Wettkampffähigkeit des Hössenbades absolute Priorität habe. Momentan befinde man sich noch in der Entwicklung, in der heutigen Sitzung habe es lediglich eine Vorstellung des Fachbüros gegeben.

Zur Anregung Errichtung einer Kletterwand gibt Frau Wetenkamp zu bedenken, das eine solche Einrichtung einen hohen Personalaufwand bedeute, da dort immer eine Aufsicht zu erfolgen habe. Weiterhin könnte eine Kletterwand immer nur einzeln bespielt werden.

Auf Nachfrage von Herrn Matthes erklärt Frau Wetenkamp, dass eine Bauausführung während der Winterzeit voraussichtlich nicht abgeschlossen werden könnte. Hier sei man jedoch noch am Anfang der Planungsphase.

Ratsfrau Kundt-Bergmann bedankt sich für die Anfragen und Anregungen.

Ratsherr Steinsiek erachtet die Anschaffung eines Edelstahlbeckens positiv. Es zwar kostspieliger, rentiere sich jedoch schnell.