Bürgerinformationssystem

Auszug - PENDLA - Das Pendlerportal  

 
 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 20.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:13 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1440 PENDLA - Das Pendlerportal
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll

Herr Nappe stellt das neue Pendlerportal PENDLA anhand seines Accounts vor und erklärt die Handhabung und Möglichkeiten. 

Er führt aus, dass im Rahmen der ersten Zusammenkünfte der bereits im Landkreis agierenden Klimamanager beschlossen wurde, zeitnah und mit medienwirksamer Außenwirkung ein Umweltprojekt anzuschieben. Dafür habe sich die Schaffung eines Pendlerportals angeboten. Im Rahmen der Vergabe habe man sich dann für das neue Pendlerportal PENDLA entschieden habe. Dieses sei als Progressive-Web-APP technisch aktueller als das bestehende Portal des ZVBN. Das neue Portal werde kostenfrei für Nutzer, Unternehmen und sonstige Beteiligte zur Verfügung gestellt. Ziel sei es im Moment, sämtliche Interessierte zu motivieren, sich an diesem Portal zu beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ratsherr Hots befürwortet das Pendlerportal und weist auf die überfüllten Straßen hin und die Wichtigkeit der CO² Ausstoß Reduzierung. 

Ratsfrau Kundt-Bergmann spricht sich für das Portal aus, die sei ein positiver Beitrag für die Umwelt.

Ratsherr Hooymann befürwortet das Portal, weil es Menschen zusammenführe, um gemeinsam einen Beitrag zu leisten.

Ratsherr Fischer befürwortet das Portal, da es ein guter Beitrag für die Umwelt sei und auch Kosten spare. Er führt aus, dass viele Menschen sich eine Fahrgemeinschaft wünschten, dicht beieinander wohnen würden und fast denselben Arbeitsweg hätten; aber nichts voneinander wüssten.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die durchweg positiven Beiträge und leitet zum nächsten Tagesordnungspunkt weiter.