Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 18.04.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs beschreibt anhand einer Übersichtskarte die als Erdkabel in Gleichstromtechnik geplant Trasse von Dornumersiel zum ehemaligen AKW Unterweser zur Abfuhr des sog. „Windstroms“ ins Höchstspannungsnetz. Nach derzeitigen Planungsstand sei das Stadtgebiet im Randbereich von Eggeloge/Eggelogerfeld betroffen. Der genaue Verlauf sei derzeit noch nicht festgelegt; das Planfeststellungsverfahren stehe noch aus. 

Herr Hinrichs erläutert weiterhin anhand eines Luftbildes die geplanten Trassenalternativen des „Korridor B“ – Wilhelmshaven / Hamm. Auch bei diesem Vorhaben würde der gewonnene Strom von den Küstenregionen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen durch eine Erdverkabelung weitergeleitet werden. Die Vorzugsvariante verlaufe im Bereich des Halstruper Esch. In ersten Planergesprächen sei jedoch aufgefallen, dass hier auch Brunnen des OOWV vorhanden seien, die nach deren Auskunft nicht gekreuzt werden könnten. Man habe sich gegenüber dem Planungsträger positioniert und werde kontinuierlich über den weiteren Planverlauf berichten.


Herr Hinrichs erklärt, dass sich der Baustart der Höchstspannungsleitung Conneforde-Cloppenburg-Merzen um mehrere Monate verzögere und voraussichtlich erst im 3. Quartal des Jahres beginnen würde.

 

Ratsherr Diers weist darauf hin, dass in Moorburg im Zuge der Baumaßnahme „LNG-Leitung“ vermehrt auf gewichtsbeschränkten Straßen von 5t geachtet werden müsse.

Herr Hinrichs berichtet daraufhin, dass die Zusammenarbeit mit den Firmen bislang sehr gut funktioniert habe, insbesondere im Hinblick auf die Fahrbewegung auf den gewichtsbeschränkten Straßen und den möglicherweise daraus entstehenden Schäden.