Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahresbericht Stadtbücherei  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 09.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1468 Jahresbericht Stadtbücherei
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll

Vor Beginn der Sitzung bestand für die Ausschussmitglieder die Möglichkeit, in der Stadtbücherei den zum Ende des vergangenen Jahres fertig gestellten „Raum der Talente“ zu besichtigen.

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Leiterin der Stadtbücherei Frau Haye und bittet um ihren Bericht.

Frau Haye berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über die erfolgte Erweiterung des ehemaligen Büros zum neuen Funktionsraum „Raum der Talente“ und zeigt hierzu einige Bilder. Weiterhin berichtet sie über die aktuelle Entwicklung der Ausleihzahlen und die Entwicklung der Zahlen der aktiven Leserinnen und Leser sowie der Neuanmeldungen. Ein wichtiger Bereich sei die Leseförderung der Kinder. Hier würden entsprechende Angebote bereits für Kinder ab einem Alter von 20 Monaten vorgehalten. Insbesondere stellt sie kurz den „Leseratten-Pass“ sowie die Aktion „Leo Lesepilot“ für Kinder im Grundschulalter vor. Anschließend gibt sie einen Überblick über die laufenden Arbeiten in der Stadtbücherei und einen Ausblick auf die anstehenden Planungen.  

Hinweis: Die PowerPoint-Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Ausschussvorsitzender Lukoschus spricht Frau Haye und ihrem Team einen Dank für die geleistete Arbeit aus. Die Freude an der Arbeit und das gezeigte Engagement über den normalen Einsatz hinaus sei sichtbar und lobenswert. Auch der heutige Besichtigungstermin sei sehr informativ und aufschlussreich gewesen.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 5 Jahresbericht 2022 Stadtbücherei (1949 KB)