Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Meyer regt hinsichtlich der geführten Diskussion zum Thema Sprachförderung an, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit einzubeziehen. Vielleicht könne es eine Aktion „Schüler helfen Schüler“ geben. Diese könnte evtl. mit einem Angebot der KVHS verknüpft werden.

Frau Isemann fragt hinsichtlich des Anbaus an die Schule Gießelhorst noch einmal nach, wann denn nun mit dem ersten Spatenstich zu rechnen sei. Bürgermeister Rösner entgegnet, dass er, wie bereits berichtet, die entsprechenden Aufträge an die Baufirma kürzlich unterzeichnet habe. Frau Hinrichs ergänzt, dass das Bauamt sich rechtzeitig vor Baubeginn mit der Schulleitung in Verbindung setzen werde. Es sei nicht damit zu rechnen, dass gleich morgen früh ein Bagger vor der Schule stehe.

Frau Meyer fragt an, warum denn so viele Schüler der Brakenhoffschule nicht am Leselernprogramm „Leo-Lesepilot“ teilnehmen könnten. Dies fände sie sehr schade. Frau Haye antwortet, dass es hier bedingt durch Corona zu Ausfällen gekommen sei. Die ausgefallenen Termine könnten, so leid ihr dies tue, terminlich und personell nicht nachgeholt werden. Daher habe man sich seitens der Stadtbücherei entschieden, nun neu mit dem Programm zu starten.

Auf die Frage von Frau Glatz nach den Toiletten an der Brakenhoffschule antwortet Frau Hinrichs, dass auch hier bereits ein entsprechender Lieferauftrag erteilt worden sei. Sie bittet hier aufgrund von bestehenden Lieferengpässe um Verständnis und noch um etwas Geduld.

Weitere Fragen und Hinweise seitens der Bürgerinnen und Bürger liegen nicht vor.