Bürgerinformationssystem

Auszug - zur Einvernehmenserteilung  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 9.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs erläutert einen Bauantrag für den Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage im Bereich des ehemaligen Recyclinghofes Müller in Hollriede. Der Flächennutzungsplan stelle eine gewerbliche Baufläche dar; in der Regel sei zur Steuerung einer entsprechenden Photovoltaikanlage ein Bebauungsplan erforderlich. Die Verwaltung schlägt vor, mit dem Landkreis Ammerland die Rahmenbedingungen zu erläutern. Sollte ein Bebauungsplan erforderlich seien, würde die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses den Vorschlag eines Aufstellungsbeschlusses unterbreiten.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Hots erklärt Herr Hinrichs, dass sich die Flächengröße auf ca. 2 ha beliefe und eine Nennleistung von 2,45 MW erzielt werden solle.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für die vorgeschlagene Vorgehensweise aus.