Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0889  

 
 
Betreff: Bericht über die aktuellen Geburten- und Schülerzahlen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Dujesiefken, Feenke
Beratungsfolge:
Schulausschuss
26.10.2020 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die 10-Jahres-Geburtenstatistik sowie die Schülerzahlen wurden mit Stand vom 01.10.2020 aktualisiert und sind als Anlage beigefügt.

 

Die Zahlen decken sich im Wesentlichen mit den in den Vorjahren getroffenen Prognosen.

Im Grundschulbereich stehen nach wie vor ausreichend Platzkapazitäten zur Verfügung, um auch künftig alle Grundschulkinder aufnehmen zu können.

 

Die zum 01.08.2018 in Kraft getretene Schulgesetzänderung zum flexiblen Schuleintrittsalter hat im Schuljahr 2020/2021 zu einem Anstieg der Schülerzahlen geführt. Im letzten Schuljahr entschieden sich die Eltern von 34 Kindern für eine Zurückstellung. Im aktuellen Schuljahr 2020/2021 haben die Eltern von 20 Kindern von der Regelung Gebrauch gemacht. Sollte die Zahl der Rückstellungskinder in den künftigen Jahren weiterhin so stark schwanken, ist eine verlässliche Schulplanung schwierig. Vor diesem Hintergrund sind die festgelegten Schulbezirke weiter zu beobachten.

 

Zu beobachten sind weiterhin die Zahlen der Grundschule Gießelhorst. Hier sind 6 Erst­klässler eingeschult worden, von denen 3 aus dem grenzüberschreitenden Bereich kommen. Sollte dieser Trend anhalten, muss im nächsten Jahr wieder eine Kombiklasse eingerichtet werden.

 

Ebenfalls sind die Geburtenzahlen aus dem originären Schulbezirk Westerloy rückläufig. Durch Einschulung aus dem grenzüberschreitenden Schulbezirk konnte eine schwache Zweizügigkeit mit insgesamt 32 Kindern erreicht werden.

 

In der Grundschule Halsbek sind insgesamt 47 Kinder eingeschult worden. Die meisten Eltern hatten sich aus dem grenzüberschreitenden Schulbezirk für eine Einschulung in die Brakenhoffschule entschieden, sodass auf ein Losverfahren verzichtet werden konnte.

 

Damit und auch mit der in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr niedrigen Zahl der „Flexikinder“ sind jedoch die Schülerzahlen der Brakenhoffschule angestiegen. Hier wurden 117 Erstklässler in 5 Klassen und einer Sprachheilklasse eingeschult. Räumlich konnte dies durch Unterbringung im ehemaligen Musikraum der Schule an der Goethestraße gewährleistet werden.

 

In der Sitzung wird auf die Schülerzahlen der einzelnen Schulen näher eingegangen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Geburten- und Schülerzahlen Stand: 01.10.2020

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Geburten- und Schülerzahlen Anlage (862 KB)