Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1082  

 
 
Betreff: Feuerwehrgerätehäuser;
Anträge der Feuerwehren Westerloy, Halsbek und Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
Beratungsfolge:
Feuerwehrausschuss Vorberatung
04.10.2021 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag zum Feuerwehrgerätehaus Westerloy wird weiter verfolgt.

 

Die Feuerwehrgerätehäuser aller Ortsfeuerwehren werden im Rahmen der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes wie vorgestellt überprüft. Notwendige Maßnahmen wären hieraus abzuleiten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Es liegen mittlerweile drei Anträge bzgl. der Überprüfung von Feuerwehrgerätehäusern in Westerloy, Halsbek und Westerstede vor.

 

Westerloy:

Das Feuerwehrgerätehaus Westerloy wurde bereits in der Beschlussvorlage 19/0666 beraten. Hier wurde beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, nach Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses Hollwege in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Westerloy mit der Untersuchung der Möglichkeiten auf dem vorhandenen Grundstück unter Einbeziehung des Altbestandes zu beginnen. Mittlerweile sind auch die Schlussarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Hollwege beendet. Sanierungsmaßnahmen in den Schulen bzw. an den Sporthallen, Brandschutzmaßnahmen und die Neuplanungen an der Oberschule Westerstede sowie der Anbau an die Grundschule Gießelhorst waren jedoch vorrangig auf den Weg zu bringen und von Seiten des Bauamtes intensiv zu begleiten, so dass mit den Arbeiten in Westerloy noch nicht begonnen werden konnte. Sobald wie möglich wird man sich dann der Bestandsaufnahme des Feuerwehrhauses Westerloy widmen und im Anschluss die Möglichkeiten mit der Feuerwehr erörtern. Es sollte jedoch am grundsätzlichen Beschluss festgehalten werden.

Im Antrag geht die Feuerwehr Westerloy auf die bekannten Tatsachen ein, dass die sanitären Anlagen beiden Geschlechtern nicht zumutbar wären, der Platzbedarf für die Kinderfeuerwehr nicht ausreicht, der Gruppenraum viel zu klein ist und der Alarmgang nicht den Anforderungen entspricht. Dies wurde bei den Begehungen mit dem Feuerwehrausschuss bestätigt. Dankenswerterweise kann die Feuerwehr Westerloy die Gerätschaften und Fahrzeuge in Westerloy während der Um- oder Neubauphase anderweitig unterbringen, sodass die Feuerwehr Westerloy grundsätzlich einsatzbereit bleiben kann.

 

Halsbek:

Auch die Feuerwehr Halsbek hat einen Antrag auf Um-/Anbau des Feuerwehrgerätehauses gestellt, da die vorhandenen Kapazitäten an Lagerräumen, der Fahrzeughallen und des Alarmganges nicht ausreichend seien.

 

In persönlichen Gesprächen mit der Feuerwehrführung stellte sich schon heraus, dass sie grundsätzlich das vorhandene Feuerwehrgerätehaus wertschätzen. Wichtig ist der Feuerwehr zunächst, dass die Bedarfe erkannt und die Maßnahmen zumindest in der mittelfristigen Finanzplanung mit aufgenommen werden.

 

 

Westerstede:

Die Feuerwehrführung Westerstede hat auf der diesjährigen Geräteschaubesprechung bzgl. des Feuerwehrgerätehauses ebenfalls die vorhandenen räumlichen Kapazitäten beanstandet. Hier geht es grundsätzlich um den nicht ausreichend großen Alarmgang und die zu geringen Anzahl an Spinden, die hier fehlende Geschlechtertrennung, fehlende Büros für die Führungskräfte, den nicht ausreichenden Besprechungsraum und weiterer Platz-/Lagerbedarf für die Jugendfeuerwehr. Auch bei der Jugendfeuerwehr fehlt es an der Geschlechtertrennung, die notwendige Trennung erfolgt derzeit dadurch, dass die weiblichen Jugendlichen sich in den sanitären Räumen umziehen.

 

Weiter wurde beanstandet, dass gerade größere und schwere Gerätschaften nur sehr umständlich oder schwierig auf die Galerie, welche als allgemeine Lagerfläche und als Bereich für die Jugendfeuerwehr fungiert, gebracht und dort gelagert werden können. Im Rahmen der Vergleichsvorführung ELW wurde das ähnlich eingerichtete Feuerwehrgerätehaus Steinfurt besucht. Dort lagern ebenfalls viele Rollcontainer auf deren Galerie, vorhanden ist dort aber ein an den Dachstahlstreben angebrachten verschiebbaren Flaschenzug und einen Gabelstapler. Bzgl. der Galerie wird zunächst versucht, eine interne Lösung zu erarbeiten, die die Eignung als Lager verbessert.

 

 

Im Zuge der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes sollen die Feuerwehrgerätehäuser aller Einheiten überprüft und mit den Richtlinien der FUK abgeglichen werden, um etwaige Mängel aufzudecken.

 

Die aus dem Feuerwehrbedarfsplan aufgezeigten Mängel an den Feuerwehrgerätehäusern aller Westersteder Einheiten wären im Anschluss durch geeignete Maßnahmen anzugehen. Geeignete Maßnahmen können Um-, An- oder Neubauten sein, aber auch eine Umstrukturierung der vorhandenen Räume oder der Erlass einer Dienstanweisung sein, so dass vorhandene Gefahrenstellen nicht mehr auftreten können.

 

Es wird vorgeschlagen, die Anträge zu den Gerätehäusern in Westerstede und Halsbek in diesem Zusammenhang zu bearbeiten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Derzeit noch nicht bekannt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Antrag Feuerwehr Westerloy

Antrag Feuerwehr Halsbek

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag FF Halsbek FWGH (617 KB)      
Anlage 2 2 Antrag FF Westerloy FWGH (273 KB)