Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1108  

 
 
Betreff: Beleuchtung der Innenstadt / Fußgängerzone
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
16.11.2021 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

In der Herbstsitzung 2019 wurde in der Informationsvorlage Nr. 19/0681Westerstede will´s wissen" unter anderem die städtische Straßenbeleuchtungsanlage im Innenstadtbereich / Fußgängerzone angesprochen. Die vorhandenen Bogenlampen sind größtenteils in den 1980-er Jahren installiert worden und optisch in einem unansehnlichen Zustand, der im Rahmen der Unterhaltung auch nicht mehr verbessert werden kann. Da diese Leuchtentypen nicht mehr produziert werden, stellt sich die technische Instandhaltung oftmals schwierig dar, sodass bei den durchsichtigen Lichtkuppeln schon improvisiert werden muss.

Vom städtischen Bauhof wurden in der Vergangenheit etliche dieser Leuchten mit LED-Leuchtmittel ausgestattet. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der veralteten Leuchtentechnik.

Insofern wurde verwaltungsseitig bereits überlegt, in Zusammenhang mit der Überplanung des ZOBs ein Konzept für den angrenzenden Albert-Post-Platz und letztlich den gesamten Innenstadtbereich einschließlich der Fußgängerzone anzuschieben, um ein einheitliches oder zumindest abgestimmtes Gesamtsystem zu erhalten.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch die Möglichkeit einer Förderung aus den sog. EU-REACT-Mitteln ergeben, worüber bereits u. a. im Wirtschaftsausschuss berichtet worden ist. Die Stadt ist auch schon im Programm aufgenommen worden, so dass die Beleuchtung im Bereich der Fußgängerzone und Albert-Post-Platz hierüber erneuert werden könnte.

Hierzu werden derzeit Überlegungen angestellt, wobei auch die Anforderungen bei Märkten/Sonderveranstaltungen (technische Infrastruktur) mit berücksichtigt werden sollen.

Der Vollständigkeit halber wird auf das Thema „Ambiente-Beleuchtung“ hingewiesen, mit dem sich derzeit der Beirat „Stadtmarketing“ beschäftigt. Im vorgenannten Förderprogramm wird man das Thema aufgrund der Förderkriterien und der engen Zeitschiene zwar nicht unbedingt mit abbilden können, man wird aber die technische Infrastruktur schon hierauf abstimmen können, zumindest soweit man die künftigen Ziele schon kennt.

 

Anlage/n:

Anlage/n: