Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1111  

 
 
Betreff: Verbesserung der Oberflächenentwässerung im Bereich der Brunnenstraße und der Ostlandstraße; Antrag der Anwohner
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
16.11.2021 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit anliegendem Schreiben weisen die Anwohner aus dem Bereich der Brunnenstraße und der Ostlandstraße auf die ungenügende Oberflächenentwässerungssituation bei Starkregenereignissen hin. Letztmals war es im September dieses Jahres zu Überschwemmungen in diesem Bereich gekommen.

Verwaltungsseitig wurden bereits im vergangenen Jahr erste Gespräche mit einem Planungsbüro aufgenommen, um für verschiedene Stadtteile mit Mischwasserkanalisation ein Konzept für die Auflösung dieses Entwässerungssystems und Herstellung eines Trennsystems aus Schmutz- und Regenwasserkanalisation zu erstellen. Um künftig das gesammelte Oberflächenwasser schadlos in die Vorfluter ableiten zu können, ist eine Überarbeitung des bestehenden Generalentwässerungsplanes zwingend erforderlich. Hierzu sind im laufenden Jahr weitere Gespräche mit dem Planer geführt worden. Nach Fertigstellung der Planung und Vorliegen der Genehmigungen könnten erste Maßnahmen nach Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel durchgeführt werden.

Da neben der planungsrechtlichen Abstimmung zum Teil auch Grundstücksangelegenheiten geregelt werden müssen, sollen weitere Details dieser Angelegenheit im nichtöffentlichen Teil erörtert werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Antrag der Anwohner

- Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag der Anwohner (348 KB)      
Anlage 2 2 Lageplan (403 KB)