Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1182  

 
 
Betreff: Einführung eines Katasters für städtische Radwege und touristische Wege; Antrag der Fraktionen SPD, UWG, Grüne und FDP
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Entscheidung
28.02.2022 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Über die weitere Verfahrensweise ist zu entscheiden.


Sachverhalt:

 

Die Fraktionen SPD, UWG, Grüne und FDP beantragen mit Schreiben vom 03.02.2022, die städtischen Radwege und touristischen Wege analog dem neuen Straßenschadenkataster zu kontrollieren, in einem Schadenkataster zu führen und die festgestellten Schäden zu beseitigen.

In der letzten Sitzung wurde ein neues System für das Straßenschadenkataster vorgestellt. Dieses EDV-Programm ist jedoch lediglich für Straßen mit einer befestigten Oberfläche ausgelegt, weshalb auch nur dort die Schadensbilder automatisiert erfasst und bewertet werden. Bei unbefestigten Wegen ist aktuell keine automatisierte Bewertung möglich. Auch das bisher verwendete Schadenskataster wurde auf Grundlage der „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen“ (ZTV ZEB-StB 06) für die befestigten Oberflächen erstellt und ist insofern auch nicht auf die unbefestigten Wege übertragbar.

Derzeit werden die wichtigsten Radwege und auch die bedeutsamsten touristischen Wege mindestens zweimal im Jahr vom Bauhof gesichtet und erfasste Schäden zeitnah ausgebessert. Dieses Verfahren hat sich seit Jahren bewährt, weshalb verwaltungsseitig von einer aufwendigen Erfassung und Führung von Listen momentan abgesehen wird.

Neben den vielen Radwanderwegen im touristischen Wegenetz (siehe Markierungen in der anliegenden Übersichtskarte) gibt es noch viele weitere Radwege, die als Verbindungswege in den Wohnquartieren oder auch auf den Dörfern vorhanden sind. Auch diese Wege werden nach dem oben beschriebenen Verfahren behandelt. Diese Streckenabschnitte sind in der anliegenden Karte nicht dargestellt, da sie durch die Vielzahl der Wege unübersichtlich werden würde.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Keine


Anlage/n:

- Antrag der Fraktionen SPD, UWG, Grüne und FDP

- Übersichtskarte

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag der Fraktionen SPD, UWG, Grüne und FDP (444 KB)      
Anlage 2 2 Übersichtskarte (4677 KB)