Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1216  

 
 
Betreff: Ernennung und Berufung von Ortsbrandmeistern und stv. Ortsbrandmeistern in das Ehrenbeamtenverhältnis
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
12.07.2022 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Herr Jörn Bohje wird für die Dauer von sechs weiteren Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Westerloy ernannt.

Herr Richard Schlenzig wird für die Dauer von sechs weiteren Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Westerloy ernannt.

Herr Onno Dierks wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Westerloy ernannt.

 

Herr Nils Warnken wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek ernannt.

Herr Olaf Liebetrau wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek ernannt.

 

Herr Niklas Hedemann wird mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Linswege für die Dauer von längstens zwei Jahren beauftragt. Nach Vorliegen der Voraussetzungen wird Herr Niklas Hedemann für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Linswege berufen.

 

Herr Gerrit Seppenwoolde und Herr Christian Gerdes werden für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis jeweils zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hollwege ernannt.

 

Herr Marcel Heibült wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hollriede ernannt.

Herr Malte Schmidt wird für die Dauer von sechs weiteren Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hollriede ernannt.

Herr Jannes Specht wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hollriede ernannt.

 

Herr Timon Siems wird für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Halsbek ernannt.

 

Herr Steffen Mastag wird mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Garnholt für die Dauer von längstens zwei Jahren beauftragt. Nach Vorliegen der Voraussetzungen wird Herr Steffen Mastag für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Garnholt berufen.

 

Frau Laura Schwengels wird mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben der stv. Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Garnholt für die Dauer von längstens zwei Jahren beauftragt. Nach Vorliegen der Voraussetzungen wird Frau Laura Schwengels für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zur stv. Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Garnholt berufen.

 


Sachverhalt:

Die Coronapandemie hatte starke Auswirkungen auf die Ernennungen im Feuerwehrwesen. Viele Jahreshauptversammlungen mussten verschoben werden. Teils wurden Termine, gerade in den Feuerwehren, wo Amtszeiten ausliefen, aufgrund des starken vorherrschenden Infektionsgeschehens zweimal verschoben. Neben der organisatorischen Herausforderung bedeutete dies auch für die Ortsbrandmeister ein großer Mehraufwand, da die Einladungen fristgerecht verteilt werden mussten, bzw. sie sich der Fragen der Kameradschaft zur Verlegung stellen mussten. Bis zur Märzratssitzung, in der normalerweise alle Ernennungen beschlossen werden, konnte lediglich über die Ernennungen des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Torsholt, Dirk Stöhr, und des stellvertretenden Stadtbrandmeisters, Thomas Rohlfs, beschlossen werden.

 

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren weiterhin aufrechtzuerhalten, wurden die Funktionen der Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister kommissarisch besetzt. Dies wurde auch für die gewählten Stellvertreter vorgenommen, um zu erwartende quarantänebedingte Ausfälle in der Führungsebene vorzubeugen. Die kommissarischen Berufungen erfolgten bis zur Ratssitzung am 12.07.22.

 

Torsholt:

Ernennung bereits erfolgt.

 

Westerstede:

Keine Veränderungen.

 

Westerloy:

Die Amtszeiten des derzeitigen Ortsbrandmeisters Jörn Bohlje und des stv. Ortbrandmeisters Richard Schlenzig liefen im März 2022 aus.

 

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westerloy am 25.03.2022 wurden Herr Jörn Bohlje erneut als Ortsbrandmeister und Herr Richard Schlenzig erneut als stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Von der Möglichkeit, einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister einzusetzen, wurde ebenfalls Gebrauch gemacht. Hier wurde Herr Onno Dierks vorgeschlagen.

 

Ocholt-Howiek:

Die Amtszeiten des derzeitigen Ortsbrandmeisters Jerome Wittig und des stv. Ortbrandmeisters Jörg Dählmann liefen im März 2022 aus. Im Vorfeld berichteten beide Kameraden, für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.

 

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek am 01.04.2022 wurden Herr Nils Warnken als Ortsbrandmeister und Herr Olaf Liebetrau als stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Von der Möglichkeit, einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister einzusetzen, wurde zunächst kein Gebrauch gemacht.

 

Linswege:

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linswege am 22.04.2022 wurde Niklas Hedemann zum 2. Stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Er hat die erforderlichen Lehrgänge noch nicht absolviert, verfügt jedoch über die persönliche Eignung. Aufgrund der fehlenden Lehrgänge darf er die Ämter jedoch zunächst nur kommissarisch ausüben.

 

Hollwege:

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollwege am 14.04.2022 wurden Gerrit Seppenwoolde und Christian Gerdes jeweils als 2. stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Der bisherige Amtsinhaber, Rolf Hinrichs, hat bereits bei der Neuwahl vor drei Jahren mitgeteilt, nicht für die komplette Amtszeit von 6 Jahren zur Verfügung zu stehen und so Platz für eine Verjüngung in der Führungseben zu schaffen.

 

Hollriede:

Die Amtszeit des derzeitigen Ortsbrandmeisters Dieter Schmidt läuft im Juli 2022 aus. Nach über 35 Jahren Führungsarbeit stand Dieter Schmidt verständlicherweise nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

 

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollriede am 13.05.2022 wurden Herr Marcel Heibült als Ortsbrandmeister und Herr Malte Schmidt und Herr Jannes Specht als stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

 

Halsbek:

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halsbek am 29.04.2022 wurde Timon Siems zum 2. Stv. Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

 

Garnholt:

Die derzeitige stv. Ortsbrandmeisterin Kerstin Eiting tritt auf eigenen Wunsch zurück.

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garnholt am 10.06.2022 wurden Laura Schwengels und Steffen Mastag jeweils zum/zur 2. stv. Ortsbrandmeister/in vorgeschlagen. Beide haben die erforderlichen Lehrgänge noch nicht absolviert, verfügen jedoch über die persönliche Eignung. Aufgrund der fehlenden Lehrgänge dürfen die Ämter jedoch zunächst nur kommissarisch ausgeübt werden. Zudem steht mit Frank Borgmann ein sehr erfahrener Ortsbrandmeister beiden zur Einarbeitung zur Seite.

 

Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst und Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann bitten um Ernennung der o.g. Kameraden.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aufwandsentschädigung nach Satzung


Anlage/n:

Karteikarten der Ernannten

Wahlvorschläge aus den Versammlungen