Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1318  

 
 
Betreff: Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der Neuenburger Straße im Ortsteil Linswege; Antrag des OBV Linswege
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Entscheidung
01.11.2022 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag auf Erweiterung der Straßenbeleuchtung an der Neuenburger Straße in Linswege wird entsprochen. Die hierfür benötigten Gelder sind im Haushalt 2023 zur Verfügung zu stellen.


Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 01.06.2022 beantragt der Ortsbürgerverein Linswege, Burgforde und Petersfeld die Verlängerung der bestehenden Straßenbeleuchtung an der Neuenburger Straße in Linswege.

 

Wie im Antragsschreiben beschrieben wurde bereits im Jahr 2015 ein gleichlautender Antrag eingereicht und in der Herbstsitzung 2015 beraten. Seinerzeit wurde festgelegt, dass der Antrag zunächst zurückgestellt werden sollte, um die zu diesem Zeitpunkt beginnenden Maßnahmen zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik auszutesten.

In den vergangenen Jahren wurden bekanntlich sehr viele bestehende Altleuchten im gesamten Stadtgebiet auf LED umgestellt. Es wurden durchweg positive Erfahrungen daraus gewonnen.

 

Aus Sicht der Verwaltung ist der Antrag nachvollziehbar, da sich im Laufe der Jahre die Wohnbebauung weiter in Richtung Westerstede bis annähernd zur Einmündung Burgstraße entwickelt hat. Die bestehende Straßenbeleuchtung endet jedoch bereits an der Bushaltestelle (Höhe Neuenburger Straße 41). Zudem steht eine Einzelleuchte im Einmündungsbereich Neuenburger Straße / Burgstraße.

 

Nach Auffassung der Verwaltung wäre es aufgrund der geänderten Gegebenheiten sinnvoll, diese Lücke nunmehr zu schließen und die Straßenbeleuchtung entsprechend zu ergänzen.

Da die Neuenburger Straße eine Landesstraße mit sehr starker Verkehrsbelastung und hohem Schwerlastfahrzeuganteil ist, wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit die Kosten für die Erweiterung der Beleuchtungsanlage komplett aus dem städtischen Haushalt zu bewältigen. Durch die Beleuchtung der Ortseingangssituation darf erwartet werden, dass in den Abendstunden die Ortschaft vom Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen wird, was sich dann positiv auf die Geschwindigkeit der einfahrenden Fahrzeuge auswirken sollte. 

Die Kosten werden auf rd. 10.000 Euro geschätzt.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung an der Neuenburger Straße benötigten Gelder sind im Haushalt 2023 bereitzustellen.


Anlage/n:

- Antrag des OBV Linswege

- Protokollauszug vom 12.10.2015

- Übersichtsplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag OBV Linswege (57 KB)      
Anlage 2 2 Protokollauszug vom 12.10.2015 (743 KB)      
Anlage 3 3 Übersichtsplan (3502 KB)