Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0048-01  

 
 
Betreff: Verzicht auf Anpassung der Straßenreinigungsgebühren
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
17/0048
Federführend:Amt für Finanzen Bearbeiter/-in: Dierßen, Silvia
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
20.12.2022 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede ungeändert beschlossen   
Haushaltsausschuss Vorberatung
21.11.2022 
Sitzung des Haushaltsausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Bis zum Erlass einer aktualisierten Straßenreinigungssatzung für die Stadt Westerstede erfolgt keine Anpassung der Straßenreinigungsgebühren.


Sachverhalt:

Bereits im Jahr 2017 wurde die Änderung der Straßenreinigungssatzung angekündigt. Bisher wurde die Satzung nicht aktualisiert. Es gab in den vergangenen Jahren vermehrt Anfragen von Anwohnern, ob eine Aufnahme diverser Straßen in den Bereich der maschinellen Straßenreinigung erfolgen könne. Es wurde immer auf die aktualisierte Fassung der Straßenreinigungssatzung verwiesen. Ebenso hat sich in den letzten Jahren bereits gezeigt, dass die aktuellen Gebühren den Aufwand nicht decken können und der Gebührenhaushalt bereits in den letzten Jahren unausgeglichen war.

 

Ab dem Jahr 2023 werden von der Firma Alba Städtereinigung die Kosten für die maschinelle Straßenreinigung erhöht.

Im Jahr 2021 wurden der Stadt Westerstede Kosten in Höhe von 30.468,95 € in Rechnung gestellt. Inklusive der Erhöhung hätte der Betrag 2021 37.392,20 € betragen.

 

Aufgrund der weiterhin geplanten Änderung des Reinigungsgebietes kann derzeit keine Ausschreibung erfolgen, da die künftigen Straßenlängen noch nicht bekannt sind. Ebenso sollte eine Erhöhung der Straßenreinigungsgebühren auf Basis der bestehenden Satzung nicht erfolgen. Als Anlage ist eine Übersicht über den Gebührenhaushalt sowie der Vorgang aus 2017 beigefügt.


Finanzielle Auswirkungen:

finaus

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 2 Vorgang aus 2017 (2194 KB)      
Anlage 3 3 Betriebsergebnisse (185 KB)      
Stammbaum:
17/0048   Überarbeitung der Straßenreinigung; Sachstandsbericht   Amt für Finanzen   Informationsvorlage
17/0048-01   Verzicht auf Anpassung der Straßenreinigungsgebühren   Amt für Finanzen   Beschlussvorlage