Bürgerinformationssystem

Vorlage - 23/1435  

 
 
Betreff: Ersatzpflanzungen von standortgerechten, heimischen Bäumen und Baumbilanz
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
Beratungsfolge:
Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Anhörung
20.03.2023 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Inhaltlich wird auf die vormaligen Beratungen in den Fachausschüssen verwiesen und auf die Vorstellung in der letzten Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses am 13.06.2022 Bezug genommen. Im Ergebnis soll festgehalten und sichergestellt werden, dass die Abgänge von Straßenbäumen möglichst im Verhältnis 1:1 mit standortheimischen Bäumen ersetzt werden. Dazu sind die Abgänge bzw. Ersatz- und Neuanpflanzungen im Rahmen einer Gegenüberstellung jährlich zu dokumentieren.

In der Anlage sind die entsprechenden Bilanzen für die letzten Jahre angefügt.

Bei den erforderlich gewordenen Baumfällungen im letzten Jahr bzw. Winterhalbjahr handelt es sich überwiegend um Straßenbäume an Einzelstandorten. Die Ersatzpflanzungen wurden im letzten Jahr vorwiegend als Aufpflanzung von Straßenabschnitten durchgeführt und die begonnenen Anpflanzungen im Ortsteil Petersfeld wurden Am Priettenbarg fortgeführt.

 

Ergänzend zu der Auflistung ist anzumerken, dass sich die Abgänge im letzten Winterhalbjahr zahlenmäßig in Grenzen halten. Entsprechend konnte der Fokus auf die Durchführung von baumpflegerischen Maßnahmen zur Wahrung der Verkehrssicherheit gelegt werden. Dabei kommt dem Erhalt des ortsbildprägenden Altbaumbestandes eine immer größere Bedeutung zu und der spezifische Aufwand, mitunter durch Hinzuziehen eines Baumsachverständigen, wird zunehmend höher. So ist beispielsweise die große Linde auf dem Parkplatz Achternstraße/Kuhlenstraße eingehender auf Standfestigkeit zu überprüfen und an dem Silberahorn in der Thalenweide sind kronensichernde Maßnahmen angezeigt.

Weiterhin ist auszuführen, dass im Herbst 2022 u. a. umfangreiche Baumpflanzungen zur Eingrünung des Gewerbegebietes Westerstede-West durchgeführt wurden. Hier wurden ca. 125 Eichen, 10 Baumweiden und 10 Erlen gepflanzt.


Anlage/n:

Baumbilanzen 2020/21 und 2021/22

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Baumbilanz 2021_2022 (002) (10 KB)