Bürgerinformationssystem

Vorlage - 23/1455  

 
 
Betreff: Vorstellung des Hygienekonzeptes durch den Arbeitskreis der Feuerwehr
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
Beratungsfolge:
Feuerwehrausschuss Entscheidung
24.04.2023 
Sitzung des Feuerwehrausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Thematik Einsatzstellenhygiene wird ein immer wichtigerer Bestandteil im Feuerwehrwesen. Viele Fachzeitschriften und Fachaufsätze haben sich mit der Thematik befasst. Derzeit findet die Schwarz-Weiß-Trennung nach dem Einsatz vor Ort statt, in dem sich die Atemschutzgeräteträger in die von der Stadt Westerstede zur Verfügung gestellten Trainingsanzüge umziehen und ihre kontaminierte Einsatzbekleidung in die Reinigung einsenden.

 

Wie in den vorangegangenen Feuerwehrausschüssen berichtet, ziehen sich die Kameraden auf offener Flur um. Zudem sollte die Hygiene mehr in den Fokus gerückt werden. Hierzu haben andere Feuerwehren bereits einen eigenen Gerätewagen Hygiene oder aber auf private Unternehmen (z.B. den Mundus der Fa. Domeyer) zurückgegriffen. Da sich der gesamte Bereich derzeit im Wandel befindet und kein Konzept zu 100% ausgereift ist, soll zunächst ein eigenes kleineres Konzept entwickelt werden, womit man kurzfristig Abhilfe schaffen kann und nach 5-7 Jahren die Thematik nochmals angehen und auf Erfahrungen anderer Feuerwehren zurückgreifen kann.

 

Aus dem Stadtkommando heraus wurde ein Arbeitskreis Hygiene gebildet, welcher sich mit der Thematik befasst und auch andere Feuerwehren besucht und deren Konzepte begutachtet hat. Im Haushalt 2023 wurden investive und konsumtive Mittel eingeplant. Der Arbeitskreis hat ein Konzept erarbeitet, welches er dem Feuerwehrausschuss vorstellen möchte. Dem Stadtkommando wurde es ebenfalls bereits vorgestellt. Diesem wurde von hier zugestimmt. Die Beschaffungen zur Umsetzung des Konzeptes sollen zeitnah erfolgen.

 

Anlage/n:

Anlage/n: