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Beschlussvorschlag:Die Veranstaltung „Stadtstrand Westerstede“ soll auch 2026 wieder stattfinden. Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die erforderlichen Mittel in den Haushalt 2026 einzustellen. Sachverhalt:Das Stadtmarketing-Team wertet das Projekt „Stadtstrand Westerstede 2025“ als vollen Erfolg. In den sechs Veranstaltungswochen trug der Stadtstrand sichtbar zur Belebung der Innenstadt bei und wurde zwar aufgrund von einigen Parallelveranstaltungen und teilweise ungünstigen Wetterbedingungen nicht immer gleich stark, aber bei gutem Wetter kontinuierlich gut besucht.
Finanzplan Stadtstrand 2025
Die Gesamtkosten der Veranstaltung belaufen sich auf 36.105,42 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für Anschaffungen wie Sonnenschirme oder Lichterketten, die in den langfristigen Bestand der Stadt Westerstede aufgenommen werden sowie die Kosten, die explizit für den Stadtstrand 2025 aufgewendet werden mussten. Zu letzteren gehören insbesondere die Kosten für Ausstattungsmaterialien wie z. B. Pflanzen, die Leihgebühren einer Bühne, Marketingkosten, sonstige Kosten für die Bereitstellung von Toiletten und Müllentsorgung, interne Kosten für den Aufwand des Bauhofes aber auch die Kosten für das Rahmenprogramm und die dazugehörigen GEMA-Gebühren.
Der Finanzierungsplan zeigt, dass die vorab kalkulierten Werte (vgl. Informationsvorlage der Ausschusssitzung vom 03.03.2025) weitestgehend eingehalten werden konnten. Die Anschaffungskosten sind mit ca. 1.000,00 Euro etwas höher ausgefallen, da man bspw. bei den Sonnenschirmen auf eine höhere Qualität geachtet hat, aber auch einige ergänzende Beschaffungen tätigen musste. Als Bühne wurde eine Wechselbrücke einer ortsansässigen Spedition genutzt. Diese stellte sich als sehr praktisch in der Anwendung und preiswert in der Miete heraus, sodass hier im Vergleich zu einer Mietbühne nicht unerhebliche Kosten eingespart werden konnten. Im Bereich Marketing wurde es als notwendig angesehen, mehr als geplant in die Werbung zu investieren. Gerade bei Bekanntmachung einer neuen Veranstaltung sollten alle Kanäle gleichermaßen genutzt werden (Flyer, Plakate, Banner, Website, Social Media, Anzeigen etc.) und auch im Umkreis von Westerstede Werbung gemacht werden. Auch war das Marketing mit Blick auf das ständig wachsende Rahmenprogramm laufend anzupassen und zu ergänzen. Die sonstigen Kosten, insbesondere für die Bereitstellung von Toiletten und für die Müllentsorgung, wurden nicht in dem Umfang erwartet und waren ursprünglich in den Ausstattungskosten inkludiert. Für die Vorbereitungen sowie den Auf- und Abbau des Stadtstrandes ist für den Bauhof ein höherer Aufwand entstanden als im Vorfeld geschätzt wurde. Hier liegen die Ist-Kosten ca. 2.000,00 Euro über den geplanten Kosten.
Die Kosten für das Rahmenprogramm i. H. v. 11.223,49 Euro (inklusive GEMA) konnten wie geplant durch die Einnahmen aus Sponsoring und den Standgeldern der Gastronomie (i. H. v. 11.750,00 Euro) finanziert werden.
Dank der weiteren Einnahmen, der Anschubfinanzierung des Wirtschaftsforums i. H. v. 5.000,00 Euro und der finanziellen Beteiligung der anliegenden Gastronomiebetriebe i. H. v. 4.000,00 Euro, liegt die finanzielle Belastung der Stadt Westerstede bei 15.355,42 Euro, wovon jedoch die Anschaffungen für längerfristig zur Verfügung stehende Ausstattungsgegenstände in Höhe von rd. 4.350,00 Euro einmalig angefallen sind.
Ausblick:
Aufgrund der über alle Bereiche positiven Resonanz spricht sich das Stadtmarketing dafür aus, auch im nächsten Jahr wieder einen Stadtstrand anbieten. Dieser Auffassung sind auch das Wirtschaftsforum Westerstede sowie die Gastronomie, die eine erneute finanzielle Unterstützung zugesagt haben (siehe Anlage). Auch der Beirat Stadtmarketing befürwortet eine Wiederholung im Sommer 2026.
Sollte sich der Wirtschaftsausschuss für eine erneute Aufnahme des Stadtstrandes in das Veranstaltungsprogramm 2026 aussprechen, wäre der Haushaltsausschuss zu bitten, die erforderlichen Mittel erneut zur Verfügung zu stellen.
Finanzielle Auswirkungen:Für die Durchführung des Stadtstrandes 2026 sollten mit Blick auf die genannten Werte folgende Ansätze im Produkt Stadtmarketing aufgenommen bzw. erhöht werden:
Entsprechende Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:
Anlage/n:
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