Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0231  

 
 
Betreff: Neuausstattung der Physikräume der Europaschule Gymnasium und der Oberschule Robert-Dannenmann-Schule
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Schulausschuss Anhörung
21.08.2017 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, sowohl die Baukosten als auch die Einrichtungskosten für die Neuausstattung der Physikräume der Europaschule Gymnasium Westerstede und der Oberschule Robert-Dannemann-Schule bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses zu ermitteln. Nach Vorlage der Kostenschätzung wird dem Haushaltsausschuss ein Vorschlag zur zeitlichen Durchführung der beiden Maßnahmen unterbreitet. Gleichzeitig wird der Haushaltsausschuss gebeten, die erforderlichen Haushaltsmittel entsprechend einzuplanen.

 

 


Sachverhalt:

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am 21.02.2017 wurde die Verwaltung auf Grund eines entsprechenden Antrages des Gymnasiums beauftragt, die Kosten für die Neuausstattung und Renovierung der Physikräume dieser Schule und der Oberschule Robert-Dannemann-Schule zu ermitteln.

 

Die Kosten der baulichen Renovierung konnten wegen Durchführung anderer wichtiger Baumaßnahmen bislang noch nicht erfasst werden. Der Beschlussvorschlag wurde in Anbetracht der aktuellen Finanzlage der Stadt und unter Berücksichtigung des Beschlusses des Rates vom 20.06.2017 über die Deckelung des Investitionsvolums in den Jahren 2018 bis 2020 unterbreitet. Aus Sicht der Verwaltung sollten die Maßnahmen in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt werden.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 


Anlage/n: