Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0281  

 
 
Betreff: Straßenschadenkataster:
a) Neuanträge (Överstendamm)
b) Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
23.10.2017 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

a) Der Ortsbürgerverein Westerloy und der Bezirksvorsteher G. Bohlje haben in einem gemeinsamen Schreiben einen Antrag auf Asphaltierung der Straße „Överstendamm“ gestellt. Dem Schriftstück wurde eine Unterschriftsliste der Anlieger beigefügt.

Bereits in der Sitzung vom 15.10.2012 wurde über die Ertüchtigung des Weges „Överstendamm“ beraten. Seinerzeit war entschieden worden, neben einer Teilstrecke des Dwaschweges auch den Överstendamm aufgrund der sehr niedrigen Verkehrsbedeutung und wegen der sehr hohen Kosten für einen Straßenausbau mit Asphaltoberfläche und Austausch des moorigen Untergrunds lediglich als Schotterweg herzustellen. Nachdem im Jahr 2013 der Dwaschweg als Schotterweg hergestellt wurde und man die dort gemachten Erfahrungen abgewartet hat, ist der Överstendamm im Jahr 2015 ebenfalls als Schotterweg hergestellt worden. Die laufenden Unterhaltungskosten werden vom städtischen Bauhof auf 2.000,- bis 3.000,- Euro pro Jahr beziffert. Nach Auffassung der Verwaltung steht der Ausbau als Asphaltstraße mit entsprechendem Bodenaustausch in keinem Verhältnis zu den Kosten der laufenden Unterhaltung der Schotteroberfläche. Verwaltungsseitig wird daher die Auffassung vertreten, den Överstendamm als Schotterweg zu belassen.

 

 

b) Das Ingenieurbüro Börjes hat eine einfache Aktualisierung des Straßenschadenkatasters (Einarbeitung der in diesem Jahr vorgenommenen Straßensanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen) vorgenommen. Hierüber wird in der Sitzung ausführlich berichtet.

Im Weiteren wird auf die angefügte Kostenverteilung hingewiesen. Bei den dort genannten Kosten handelt es sich um Baukosten zur Wiederherstellung der reinen Fahrbahnfläche. Weitere Kosten wie die Erneuerung der Nebenanlagen (z. B. Geh-/Radwege, Pflasterstreifen, Bermen, usw.) sowie Entwässerungseinrichtungen sind nicht enthalten. Insofern sind bei geplanten Maßnahmen die Baukosten individuell zu ermitteln.

 

 


Anlage/n:

- Antrag OBV Westerloy und Bezirksvorsteher

- Lageplan Överstendamm

- Straßenschadenkataster Liste

- Straßenschadenkataster Kostenübersicht

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Oeverstendamm Antrag OBV Westerloy (2382 KB)      
Anlage 2 2 Lageplan Överstendamm (74 KB)      
Anlage 3 3 Zustandsbewertung ohne Sand-Schotterweg Aktualisierung September 2017 (292 KB)      
Anlage 4 4 Übersicht Aktualisierung September 2017 (74 KB)